Ingolstadt
Danny Irmen bleibt wohl beim ERC

10.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Ingolstadt (alp) Acht Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde hat die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) noch mal eine Länderspielpause eingelegt. Hinter den Kulissen bastelt der ERC Ingolstadt allerdings weiter an seiner Zukunft. Ein Stürmer spielt dabei offenbar eine Rolle: Nach Informationen unserer Zeitung bleibt Danny Irmen (Foto) auch in der kommenden Spielzeit ein Panther.

Der 31-jährige US-Amerikaner kam vor der aktuellen Saison aus der zweiten Schweizer Liga und erzielte sechs Tore und acht Vorlagen in 40 DEL-Spielen. Vom Verein gab es zu der Personalie gestern keine Stellungnahme.

Eigentlich wollte Sportdirektor Jiri Ehrenberger in diesen Tagen auch mit Trainer Kurt Kleinendorst Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung führen - doch die Verhandlungen sind zunächst einmal vertagt. Wie unsere Zeitung erfahren hat, bat Kleinendorst um einen Aufschub. Dem Vernehmen nach will sich der 55-jährige US-Amerikaner, der Ende November die Nachfolge von Manny Viveiros angetreten hatte, zunächst auf das Erreichen der Play-offs konzentrieren. Als Absage für ein weiteres Engagement bei den Panthern gilt das allerdings noch nicht: Nach Informationen unserer Zeitung würde Kleinendorst, dem offenbar Angebote aus der DEL und aus dem Ausland vorliegen, bei entsprechender sportlicher Perspektive gerne in Ingolstadt bleiben.

Ehrenberger befindet sich aktuell auf Scoutingtour - unter anderem beim U 19-Turnier in Deggendorf, wo ERC-Verteidigertalent Simon Schütz das deutsche Nationalteam als Kapitän anführt. Torhüter Timo Pielmeier war mit der A-Nationalmannschaft in Garmisch-Partenkirchen unterwegs, Stürmer Brian Lebler spielt mit der österreichischen in Innsbruck. Die meisten Panther-Profis genießen allerdings die trainingsfreien Tage, ehe Kleinendorst morgen Mittag wieder aufs Eis bittet. ‹ŒFoto: Bösl