Ingolstadt
Chaos-Tage beim ERC Ingolstadt

10.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:13 Uhr

Es sind turbulente Wochen im Jubiläumsjahr: Sportlich ist der ERC Ingolstadt seit Weihnachten auf rasanter Talfahrt. Nach der Trennung von Karl Schapfl ist seit Monaten ein Interims-Geschäftsführer bei der Eishockey GmbH tätig. Und zu allem Überfluss wird Sportdirektor Jim Boni, der seinen Abschied zum Saisonende bereits angekündigt hatte, schon in der kommenden Woche den Klub verlassen.

Der 50-Jährige hat sich zweifellos zahlreiche Verdienste um den ERC erworben. Doch Bonis überraschende Flucht in der größten Krise der Saison zeugt nicht von besonderer Sensibilität und erweckt den Eindruck, der Italo-Kanadier habe schon lange mit Ingolstadt abgeschlossen.

Bonis vorzeitiger Abgang kommt noch aus einem anderen Grund zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt: Am kommenden Mittwoch wird der Verein 50 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zum Feiern – doch dazu ist angesichts der immer neuen Negativ-Schlagzeilen wohl niemandem zumute.

Doch Bonis Flucht ist auch eine Chance für den ERC: Die kuriose Situation, dass ein scheidender Sportdirektor die Mannschaft der Zukunft zusammenstellt, ist ab sofort Geschichte. Nun ist der Klub gefordert, zügig einen adäquaten Nachfolger für Boni zu präsentieren. Damit die Chaos-Tage bei den Panthern endlich ein Ende haben.