Brian Salcido verstärkt den ERC

Nächster Neuzugang bei den Panthern

20.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:17 Uhr
Neuzugang beim ERC: Verteidiger Brian Salcido (links, gelbes Trikot) wechselt aus der finnischen Liga zu den Panthern. −Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (dk) Der ERC Ingolstadt hat Brian Salcido verpflichtet. Der offensivstarke Verteidiger unterschrieb beim deutschen Eishockey-Vizemeister einen Zweijahresvertrag.

ERC-Sportdirektor Jiri Ehrenberger sagt: "Brians Wunsch war es, nach Mitteleuropa zu gehen. Er hatte auch andere gute Optionen. Umso mehr freut es mich, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat nicht zuletzt in der Champions Hockey League auf sich aufmerksam gemacht."

Salcido traf im Vorjahr mit seinem damaligen Klub SaiPa Lappeenranta in der CHL auf die Panther. Bei Ingolstadts 4:1-Heimsieg erzielte der 30-jährige US-Amerikaner den Ehrentreffer der Finnen.

"Er ist ein kompletter Verteidiger", sagt Ehrenberger. "Er hat eine sehr gute Grundausbildung: Er hat kein Problem mit physischem Spiel, kann aber auch den Aufbaupass spielen und im Powerplay von der Blauen Linie schießen." Die abgelaufene Saison schloss Salcido als punktestärkster Verteidiger der finnischen Liga ab.

"Ingolstadt gehört mittlerweile zu den stärksten Mannschaften der deutschen Liga", sagt Salcido. "Ich habe mich bei Tyler Bouck, der als Kapitän 2014 mit Ingolstadt Meister wurde, nach den Panthern erkundigt. Nach seinem Bericht war ich mir sicher, dass es der richtige Klub ist. Ich freue mich auf die neue Saison." Brian Salcido wird im Panther-Trikot mit der Nummer 22 auflaufen.