Marcus Wiebusch: "Entweder er schießt uns zum Titel oder eben nicht"

22.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

−Foto: Tom Webel

Ingolstadt (dk) Die Juni-Sendung des Video-Fußballtalks 19er Alu steht ganz im Zeichen der Europameisterschaft. Die Runde spricht mit Marcus Wiebusch, dem Sänger der Band Kettcar, und dem Solokünstler Thees Uhlmann über die Titelfavoriten, die Fans in Deutschland und die Organisation in den Gastgeberländern.

Die Fußballtalker hat das EM-Fieber gepackt. Im Fokus steht das deutsche Team: Wie gut haben die Spieler die Vorrunde gemeistert? Und wie steht es um Mario Gomez? War die harsche Kritik an ihm berechtigt? Marcus Wiebusch, Sänger der Indie-Rock-Band Kettcar und Mitbegründer des Platten-Labels Grand Hotel van Cleef, erklärt, warum er an Gomez festhalten würde und weshalb er nicht hundertprozentig mit Bundestrainer Jogi Löw übereinstimmt.


Die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist von einem guten sportlichen Niveau, findet Bernhard Schilling. Einzig die harte Verteidigungstaktik vieler Mannschaften ist für die Talkrunde nicht immer schön anzusehen. Doch die Fußball-Experten entwickeln eine besondere Idee, wie die deutsche Nationalmannschaft zukünftig mit defensiven Gegnern umgehen könnte.


Mit dem Sänger Thees Uhlmann unterhalten sich dir Jungs von 19er Alu über anstrengende Fußballfans bei der EM und über die Verbindung von Fußball und Musik. Wie half der Sport Uhlmann dabei, mit seiner Gitarre glücklich zu werden? Und warum durfte er in der Jugendmannschaft nur auf den Platz, wenn seine Mannschaft einen Eckball zugesprochen bekam?