Fußball-Blogger "Torwort": "Irland wird Europameister"

30.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr
19er Alu im Mai 2012 mit Bernhard Schilling, Peter Schmitz, Lars Wilhelm und Sascha Theisen (von links). −Foto: Tom Webel

Ingolstadt (dk) Die Mai-Sendung des Video-Fußballtalks 19er Alu befasst sich mit zerstörten Träumen und neuen Hoffnungen. Mit von der Partie sind Peter Schmitz aus Düsseldorf und Sascha Theisen aus Köln, die zusammen den Fußballblog "Torwort" betreiben. Die Runde diskutiert über Auf- und Absteiger der Zweitliga-Saison, das Versagen des FC Bayern in der Champions League und die Europameisterschaft.

Der Schanzer Fußballtalk ist sich einig, wer DIE Mannschaft der Zweit-Ligasaison war: Fürth. Peter Schmitz lobt den "feinen Fußball" der Kleeblättler. "Das war Erstliga-Fußball, den die gespielt haben." Auch der FC Ingolstadt gehört für 19er Alu zu den Saisongewinnern, selbst wenn deren Fußball nicht immer schön war. Außerdem erläutert Aachen-Anhänger Sascha Theisen, weshalb die Alemannia zu Recht abgestiegen ist. Dabei gibt er zu bedenken, dass auch das neue Stadion am Abstieg Mitschuld hat.



Warum war Max Eberl Teil des Erfolges von Mönchengladbach? Warum hatte Dortmund eine Hammer- und Bayern eine Katastrophensaison? Und warum brauchen erfolgreiche Fußballklubs heute keine klassischen Führungsspieler mehr? Sascha Theisen erklärt, wieso er flache Hierarchien für sinnvoll hält.



Die Europameisterschaft steht vor der Tür. Für Peter Schmitz und Sascha Theißen sind aber weder Deutschland noch Spanien Titelfavorit, sondern Irland, die Mannschaft von Giovanni Trapattoni. Doch alle sind der Meinung, dass auch Deutschland eine gute Ausgangslage hat: "Das ist die beste Nationalmannschaft der letzten Jahre, an die ich mich erinnern kann", sagt Sascha Theisen.