Keine "Rumpelfallen" mehr

04.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:27 Uhr

Konisch geformt sind die neuen Kanaldeckelrahmen. Dadurch wird die Lebensdauer erhöht – und Anwohner können sich über flüsterleise Gullydeckel freuen.

Pfaffenhofen (em) Premiere im Landkreis: Die ersten 14 "flüsterleisen" Kanaldeckel werden derzeit in der Moosburger Straße, kurz vor dem Ortseingang, eingebaut.

Das Besondere daran sind die neuartig konstruierten Kanaldeckelrahmen. Sie sind nicht mehr zylinderförmig, sondern konisch. Und durch diese Form wird die Last, die die darüber fahrenden Pkw und Lastwagen auf die Rahmen ausüben, besser in den Straßenunterbau abgeleitet.

Der Vergleich mit einem Badewannenstöpsel liegt nahe – auch er ist konisch und dichtet hervorragend ab. Ähnlich ist die Form der neuen Schachtrahmen. Durch ihre konische Form wird die Last nicht mehr vollständig senkrecht nach unten abgeleitet, sondern nach Angabe der ausführenden Firma zu 90 Prozent seitlich in den Unterbau der Straße geführt. Dadurch bleiben die Mörtelfugen in der Konstruktion des Kanalschachtes länger erhalten und "bröseln" nicht mehr aus.

Denn wenn die Fugen nicht mehr die ursprüngliche Höhe aufweisen, sinkt der gesamte Kanaldeckel mitsamt des zugehörigen Rahmens nach unten: Die vom ADAC beanstandeten "Rumpelfallen" nerven dann die Anwohner. Denn nicht nur die Fahrzeuge verursachen beim Überfahren der bisherigen Kanaldeckel Geräusche, auch der Deckel selbst und der darunter befindliche Schmutzfänger "scheppern". Aber auch so mancher Zweiradunfall ist auf eingesunkene Kanaldeckel zurückzuführen.

Die Auswechslung eines alten Kanaldeckelrahmens gegen einen konischen dauerte in der Moosburger Straße etwa eine Stunde: Schnell, geräuscharm und ohne Schneidflüssigkeit wurde rund um den alten Rahmen eine konische Öffnung gefräst, der alte Rahmen entfernt, dann alles mit einem Riesenstaubsauger gesäubert. Anschließend wurde der neue Rahmen eingesetzt und nach dem genauen Ausrichten mit einem speziellen, schnell bindenden Betonmörtel vergossen. Franz Käser vom städtischen Bauamt wies bei der Baustellenbegehung darauf hin, dass diese neuen Gullydeckelrahmen in der gesamten Moosburger Straße eingebaut werden. Einen Haken hat diese neue Konstruktion allerdings: Statt etwa 1000 Euro werden nun etwa 1350 Euro pro Gully fällig.

Claus-Dieter Haenlein, Chef der Münchner Firma, die bundesweite Erfahrungen beim Austausch der bisherigen gegen die konischen Kanaldeckelrahmen hat, erläuterte: "Vor allem auf stark befahrenen Straßen erweisen sich die neuen Systeme als überlegene Lösung bei Sanierung, Unterhalt und Neubau. In München werden im gesamten Stadtgebiet, nicht nur am Mittleren Ring, nur noch die konischen Rahmen eingebaut – sogar Berlin hat nun auf der AVUS die ersten. Allerdings nur drei – Pfaffenhofen hat nun schon mehr, nämlich 14."

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/keine-rumpelfallen-mehr-5628394
© 2024 Donaukurier.de