Pollenfeld

Programm startet mit "Carmen"

28.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes zeichnete der Vorsitzende Thomas Priborsky (links) die Sänger Wolfgang Wechsler (2. von links) und Josef Braun (2. von rechts) mit der silbernen Ehrennadel für 20-jähriges Singen im Chor aus. Die goldene Ehrennadel für 30-jähriges Singen erhielt Richard Viehhauser (Mitte). Mit den Geehrten freute sich Chorleiter Martin Dengler (rechts). - Foto: den

Pollenfeld (den) Bei der Jahresversammlung legten die Pollenfelder Sänger ihre Termine, Veranstaltungen und Auftritte für das neue Jahr fest. Schon am kommenden Freitag, 29. Januar, steht die Fahrt zur Oper "Carmen" im Münchener Gärtnerplatztheater auf dem Programm. Busabfahrt in Pollenfeld (Gasthaus Zum Bäckerhannes) ist um 16.30 Uhr; Zusteigemöglichkeiten bestehen in Wörmersdorf, Weigersdorf und Eichstätt.

Am 5. Februar probt erstmals wieder der reaktivierte gemischte Projektchor in der Pollenfelder Schule. Mitwirken können alle sangesbegeisterten Frauen und Männer mit und ohne Chorerfahrung, die in einem viertel Jahr mehrere Chorstücke erarbeiten wollen, ohne eine Anschlussverpflichtung einzugehen. Ziel des Projekts ist der Auftritt beim Frühjahrskonzert, das der Männerchor am Samstag, 8. Mai, im Gasthaus Zum Bäckerhannes veranstaltet.

Am 30. Mai gestaltet der Männerchor eine feierliche Maiandacht in St. Sixtus in Pollenfeld. Das Starkbierfest entfällt heuer zugunsten eines Radifestes für alle Mitglieder. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es soll entweder am 26. oder 27. Juni abgehalten werden. Zum Abschluss des ersten Probenhalbjahres unternehmen die Pollenfelder am 23. Juli eine Fahrradtour nach Raitenbuch. Fest im Terminplan stehen auch die Gestaltung des Gottesdienstes zum Volkstrauertag am 14. November und das Mitwirken beim Pollenfelder Weihnachtssingen am 19. Dezember.

Wie der Vorsitzende Thomas Priborsky erläuterte, könne der Männerchor einen Faschingsball aufgrund der hohen Belastung durch die Gema-Gebühren finanziell nicht mehr schultern. Deshalb werde es im Fasching 2011 wohl nur noch einen Kappenabend geben. Die nächste Jahresversammlung wurde schließlich auf 23. Januar 2011 terminiert.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/programm-startet-mit-carmen-5404879
© 2024 Donaukurier.de