Ingolstadt

Fünf Millionen Gründe

Das Audi-Forum gehört zu den beliebtesten Besucherzielen der Region – in Ingolstadt ist es alleinige Spitze

03.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:19 Uhr

Besuchermagnet: Das Audi-Forum hat viel zu bieten und lockt zahlreiche Besucher an. Ob ins Museum, ins Restaurant, zu Konzerten oder wie hier zur Donau-Classic-Rallye. Im letzten Jahr kamen wieder insgesamt über 400 000 Besucher. Jetzt wurde dort der fünfmillionste Gast begrüßt. Arch - foto: Herbert

Ingolstadt (DK) Viele Leute nehmen Ingolstadt in erster Linie über Audi wahr. Das liegt auch am Audi-Forum, das einen Mittelpunkt für Touristen und andere Besucher darstellt. Mittlerweile sind es fünf Millionen Menschen, die dort waren.

Einem Mann aus Nürnberg wurde jetzt mit seiner Familie die besondere Ehre zuteil. Er holte seinen amalfiweißen Audi A3 Sportback ab und wurde von Stephan Öri, dem Leiter des Audi-Forums, und Raimund Thomandl, dem Leiter der Fahrzeugauslieferung, als der fünfmillionste Besucher begrüßt.

Das Forum lockt mit Restaurant und Café, Programmkino, Museum mobile, Jazz- und Klassikkonzerten und eben die Neuwagenabholung als Herzstück. Draußen auf der Piazza finden ebenfalls Konzerte und Autotreffen wie die Donau-Classic-Rallye statt. 20 verschiedene Werksführungen rund ums Autobauen gibt es für die Besucher zudem zur Auswahl. Im Museum findet der Besucher neben den 130 ständigen Ausstellungsstücken auch wechselnde Sonderschauen wie die , die heute startet.

Durch das Rundumangebot hat sich das Forum seit der Eröffnung im Jahr 2000 mittlerweile fest als Publikumsmagnet in der Region etabliert. 400.000 Gäste zählt Audi inzwischen jährlich, wobei viele von ihnen – wie die Nürnberger Familie – ihr Auto in Empfang nehmen wollen. 67.000 Neuwagenbesitzer besuchten allein im letzten Jahr das Forum. Zusammen mit ihren Begleitpersonen – insgesamt rund 120.000 – ist das ungefähr ein Drittel der Gesamtbesucherzahl.

Audi war dabei mit einer der Vorreiter für „Automobilerlebniswelten“, als es die Neuwagenabholung mit Museum und anderen Angeboten vereinte. Doch die Konkurrenz ist inzwischen vorbeigezogen. Zum Vergleich: Die BMW-Welt in München, die auch für Großveranstaltungen genutzt wird, ist durch Fahrzeugausgabe, Kunstausstellungen, Konzerte, und Konferenzen mit 2,4 Millionen Gästen sogar das beliebteste Touristenziel in Bayern – noch deutlich vor Schloss Neuschwanstein. Die Münchner konnten schon 2010 – drei Jahre nach der Eröffnung – fünf Millionen Besucher verzeichnen. 2012 wurde sogar schon der zehnmillionste Gast begrüßt. Die BMW-Welt liegt sogar noch vor der Autostadt von Audis Konzernmutter Volkswagen in Wolfsburg, die 2,3 Millionen Menschen im Jahr besichtigen.

In Ingolstadt jedoch ist das Audi-Forum mit Museum als touristischer Schwerpunkt noch einsame Spitze: Die übrigen Museen in der Stadt kommen im Jahr 2012 zusammen (!) auf weniger als die Hälfte Besucher. Zu den zwei populärsten Zielen in Ingolstadt gehört das Bayerische Armeemuseum, das letztes Jahr mit seinen drei Häusern (Neues Schloss, Reduit Tilly, Turm Triva) insgesamt fast 49.000 Gäste hatte. Das Deutsche Medizinhistorische Museum besuchten 2011 mehr als 58.000 Menschen, denn damals zog die Tatort-Ausstellung mehr Besucher an, als beispielsweise im letzten Jahr, in dem nur noch 40.000 Leute kamen.

 

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/fuenf-millionen-gruende-4622302
© 2024 Donaukurier.de