Beilngries

Eine Woche in Verzug

24.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:52 Uhr

Beilngries (pjs) Die 42. Kalenderwoche ist die, die die Verantwortlichen für die Baustelle Mehrzweckhalle im Auge haben. Bis dahin soll das Hauptgebäude stehen, damit dann Zimmerer und Dachdecker loslegen können, informierte Thomas Seitz von der Stadt bei einem Ortstermin.

Derzeit wird der Keller für die Technik betoniert.

Der Bauausschuss nutzte seine Sitzung mit Ortsterminen, um sich ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten zu machen. Rund eine Woche liege man hinter dem Plan, sagte Seitz. „Wir sind aber guter Dinge, das aufzuholen“, damit bis Mitte Oktober „innen“ begonnen werden kann. Das größte Problem sei das Grundwasser, ließ Seitz wissen, dessen Spiegel einen halben Meter höher liege als geschätzt. Deswegen musste eine dritte Pumpe installiert werden.

Seitz wies auf eine weitere Besonderheit hin: Damit das Grundwasser nach Fertigstellung des Kellers, der nur einen Teil der Halle umfasst und in dem die Lüftungsanlage untergebracht sein wird, nicht nach oben drückt, wird die Betonwanne mit Wasser gefüllt. Die Ausschussmitglieder zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen der Halle. Besonders der Verlauf des überdachten Ganges an der Längsseite und die Lage der Mensa, mit deren Bau noch nicht begonnen wurde, interessierten das Gremium.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/eine-woche-in-verzug-4529200
© 2024 Donaukurier.de