Dollnstein

Hervorragende Leistungen gewürdigt

Gemeinde Dollnstein vergibt Ehrenzeichen für erfolgreiche Sportler und weitere verdiente Mitbürger

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Die Gemeinde Dollnstein hat erfolgreiche Sportler und weitere verdiente Mitbürger ausgezeichnet. - Foto: ldh

Dollnstein (ldh) Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des Altmühlzentrums in Dollnstein nutzte die Gemeinde die Räumlichkeiten, um die jährliche Ehrung verdienter Bürger zu veranstalten. Im Grußwort erklärte Bürgermeister Hans Harrer, dass sich angesichts der vielen Erfolge bei Meisterschaften und Aufstiegen der Trainingsfleiß und Einsatzwille gelohnt habe.

Dies sei auch der Beweis für ein gut funktionierendes Vereinsleben in der Gemeinde. Er lobte das Engagement der ehrenamtlichen Institutionen und bedankte sich bei allen, die durch ihren persönlichen Einsatz und Arbeitswillen einen erheblichen Anteil zum Funktionieren unserer Gesellschaft beigetragen haben.

Von den Keglern wurden Florian Pape (Bayerischer Vizemeister und Schwäbischer Meister) geehrt sowie Simon Unterseher (2. Platz bei der Schwäbischen Meisterschaft) und Manuel Wenzl (3. Platz bei der Schwäbischen Meisterschaft).

Bei den Schwimmern, die unter der Obhut des Polizeisportvereins Eichstätt ihre Erfolge feiern durften, ist Nico Koderer mit einer Ehrengabe bedacht worden. Koderer ist 2. und 3. Bayerischer Jahrgangsmeister über 50 und 100 Meter Brust und errang viele weitere Bezirkstitel. Ebenfalls eine Ehrengabe erhielt Anna Koderer, die Kreismeisterin über 100 und 200 Meter Brust sowie über 200 und 400 Meter Kraul. Eine weitere Ehrengabe ging an Pia Koderer, die Erfolge als Kreismeisterin über 100 Meter Brust und 100 Meter Kraul erzielen konnte. Christina Harrer und Julia Harrer waren bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreich und erreichten 1., 2. und 3. Plätze in den verschiedenen Kategorien. Auch ihnen wurde eine Ehrengabe überreicht. Lea Harrer konnte bei den Kreismeisterschaften über 100 Meter Rücken die Konkurrenz abhängen und wurde mit der Marktnadel in Bronze dafür belohnt.

Bei den Mannschaftssportarten wurden die Kegler mit ihrer Mannschaft um Cornelia Pape, Maximilian Fuchs, Alexander Pape, Peter Hochstatter und Christian Hartl, die den VSAK-Pokalsieg errungen hatten, mit einer Urkunde geehrt.

Beim Schützenverein Burgsteinfelsen Dollnstein standen gleich zwei Mannschaftsehrungen an. Die 3. Mannschaft mit den Schützen Andrea Nieberle, Daniel Reile, Jörg und Manuel Wenninger hatte den Aufstieg in die nächsthöhere B-Klasse geschafft. Auch die 4. Mannschaft mit den Schützen Daniel Fleischmann, Richard Forster, Stefan Gegg und Benedikt Graf stieg auf und erreichte die C-Klasse.

Den größten Erfolg schaffte die 1. Mannschaft der Schützengesellschaft „Gut Heil“ Obereichstätt, die den Aufstieg in die Gauliga feiern konnte.

Auch die Ehrung der 1. Fußballmannschaft der DJK Dollnstein stand an. Hier konnte die Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse feiern. Bürgermeister Harrer betonte, an diesem Beispiel sehe man, dass kontinuierliche und unerschütterliche Nachwuchsarbeit Früchte trage.

Manfred Stadtmüller aus Breitenfurt bekam die Marktnadel in Gold verliehen. Stadtmüller wartete und pflegte über 30 Jahre die Geräte der FFW Breitenfurt. Diese Arbeit habe Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und technisches Verständnis für die ihm von der Gemeinde anvertrauten Gerätschaften bedeutet. All diese Eigenschaften habe Stadtmüller besessen und in über 30 Jahren zum Wohle der FFW Breitenfurt umgesetzt, so Bürgermeister Hans Harrer.

Nachdem die Ehrungen abgeschlossen waren, bat der Gauschützenmeister Karl Renn junior um das Wort. Er dankte dem scheidenden Bürgermeister für die Ehrungen, die er ins Leben gerufen hatte. Er betonte, dass Sportler und Ehrenamtliche den Namen Dollnsteins nach außen tragen, und ohne das Ehrenamt oder die Sportler eine Gemeinde tot sei. Als Dank für sein Engagement überreichte er Bürgermeister Hans Harrer die Goldene Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/hervorragende-leistungen-gewuerdigt-4310623
© 2024 Donaukurier.de