Ingolstadt

Nur die Tore fehlen

FC Ingolstadt II muss sich in der Regionalliga gegen die Kickers Würzburg mit einem 0:0 zufriedengeben

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Der Ball wollte nicht ins Tor: Ingolstadts Stefan Müller (rechts) scheiterte am Mittwochabend gegen die Kickers Würzburg ein paar Mal aus aussichtsreicher Position. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Das letzte Quäntchen hat gefehlt: Obwohl der FC Ingolstadt II am Mittwochabend gegen die Kickers Würzburg die besseren Möglichkeiten hatte, blieb es bei einem torlosen Unentschieden. Die Gäste aus Franken verdienten sich den Punkt dank einer kämpferischen Leistung.

Die 150 Zuschauer im ESV-Stadion sahen vor allem in der Schlussphase ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Dass es am Ende keine Tore und eben auch keinen Gewinner gab, lag vor allem an der fehlenden Effizienz des FC 04 II, bei dem wieder einige A-Jugendspieler in der Startelf standen. Philipp Breuer beispielsweise feierte sein Debüt im rechten Mittelfeld der Schanzer.

Nach einer zögerlichen Anfangsphase hatten die Gastgeber in der elften Minute die erste große Chance zur frühen Führung: Nach einer schönen Flanke Dominik Weiß’ stand Dominic Reisner völlig frei, zog volley ab – scheiterte aber an Torwart Andre Koob. Kurz darauf zeigte Stefan Müller seine technischen Fähigkeiten, verfehlte aber das Tor. Etwa Mitte der Halbzeit kamen die Gäste nicht nur besser ins Spiel, sondern auch zu guten Möglichkeiten. Besonders gefährlich wurde es in der 34. Minute: Stoßstürmer Christopher Bieber legte für Joannis Karsanidis ab, der Ingolstadts Torhüter Christian Ortag zu einer Glanzparade zwang.

Wenn die Ingolstädter gefährlich wurden, dann über die linke Offensivseite – so auch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der starke Samuel Riegger bediente Müller, doch dessen Schuss aus halblinker Position entschärfte Koob. Die Schanzer erhöhten nun die Schlagzahl, dennoch blieb es wie schon im ersten Spielabschnitt ein mageres Spiel mit wenigen gefährlichen Situationen vor den beiden Toren.

Erst in der 73. Minute gab es wieder Aufregung unter den 150 Zuschauern im ESV-Stadion. Der eingewechselte Albano Gashi profitierte von einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste, scheiterte allerdings mit seinem Heber, als ein Würzburger Abwehrspieler den Ball noch vor der Linie klären konnte. Die Ingolstädter ließen eine starke Schlussoffensive folgen: Zunächst setzte Niko Dobros (76.) den Ball knapp drüber, wenig später war Kapitän Marcel Hagmann mit nach vorne geeilt, aber auch er setzte den Ball über das Tor der Gäste. Auf der Gegenseite rettete Ortag in überragender Manier gegen Adrian Istrefi, welcher aus kurzer Distanz zum Abschluss kam.

Beide Teams gaben sich mit dem torlosen Remis nicht zufrieden. So mussten auch die Schanzer aufpassen, da die Gäste ab und an zu gefährlichen Kontern ansetzten. Glück hatte der FC 04 II, als in der 82. Minute Corvin Behrens den Ball nach einem Aufbaufehler in die Mitte brachte und der einschussbereite Bieber ganz knapp am Ball vorbeirauschte. Doch die größte Chance des Spiels verbuchten die Ingolstädter: Nach 87 Minuten war es erneut Riegger, der sich über links durchsetzte und in der Mitte Felix Habersetzer freistehend bediente. Der Ingolstädter schoss den Ball jedoch um wenige Zentimeter am Tor vorbei.

Spätestens da war wohl auch Trainer Tommy Stipic klar, dass seiner Mannschaft an diesem Abend einfach kein Treffer gelingen sollte. „Es hat nur das Tor gefehlt“, bilanzierte der Ingolstädter Trainer nach der Partie. „Wir wollten heute Fußball spielen, uns Chancen kreieren und diese dann auch nutzen. Bis auf Letzteres hat alles geklappt“, betonte er. Allgemein lobte er sein Team trotz des torlosen Remis: „Wir haben die Fehlerquote in brenzligen Situationen reduziert und weniger Fouls produziert. Deswegen bin ich heute ausnahmsweise auch mit einem Punkt zufrieden.“

FC Ingolstadt II: Ortag, Weiß, Hagmann, Zant, Jainta, Schmitt, Breuer (59. Habersetzer), Räuber (66. Gashi), Riegger, Müller, Reisner (66. Dobros). – Tore: keine. – Schiedsrichter: Michael Emmer (Passau). – Zuschauer: 150.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/nur-die-tore-fehlen-4309954
© 2024 Donaukurier.de