Eichstätt

Unibibliothek ist "Partner der Schulen"

Kultusministerium würdigt die beispielhafte Arbeit mit einem Gütesiegel

24.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Staatssekretär Bernd Sibler überreichte die Auszeichnung für die Universitätsbibliothek an Bernhard Matschulla und Maria Löffler (von links). - Foto: Stadtbibliothek München

Eichstätt (upd) Die Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist für ihre beispielhafte Arbeit als „Partner der Schulen“ ausgezeichnet worden. Die Universitätsbibliothek erhielt dieses vom Bayerischen Kultusministerium verliehene Gütesiegel zum zweiten Mal.

Gewürdigt wird damit ihr Engagement in der Vermittlung von Informationskompetenz. Zusätzlich wurden bibliotheksfachliche Dienstleistungen für Schulbibliotheken bewertet. „Gemeinsam machen Schulen und Bibliotheken die bayerischen Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft, vermitteln ihnen Schlüsselqualifikationen für das lebenslange Lernen“, so Staatssekretär Bernd Sibler bei der Feier zur Verleihung des Gütesiegels in der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig, das die kommissarische Bibliotheksleiterin Maria Löffler und Bernhard Matschulla als Ansprechpartner der Unibibliothek für die Schulen entgegennahmen. Die Universitätsbibliothek der KU unterstützt seit vielen Jahren die Schulen bei ihrem Auftrag, Informationskompetenz zu entwickeln – mit großer Resonanz: So nahmen im vergangenen Jahr rund 1000 Schülerinnen und Schüler an 50 Einführungsveranstaltungen und Kursen der Bibliothek teil. Dabei richtet sie sich an alle Zielgruppen im Kontext von Schule: Schülerinnen und Schüler können das Medienangebot nutzen und erhalten individuelle Unterstützung. Ganze Klassen können gezielt Suchstrategien für Informationen erarbeiten und lernen, diese Informationen zu bewerten.

Die Themen und Inhalte werden dabei im Vorfeld mit den Lehrern angesprochen und speziell auf die Vorkenntnisse der Schüler sowie auf deren Ziele abgestimmt. Lehrerinnen und Lehrer werden etwa bei der Planung einer Lerneinheit in der Bibliothek unterstützt. Außerdem informieren Fortbildungsangebote für Lehrer über neuere Entwicklungen. Die Bibliothek sieht sich zudem als „idealer Lernort zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für die Studierenden von morgen“, etwa im Rahmen von W-Seminaren der Gymnasien. „Ziel der Auszeichnung ist es, Bibliotheken zu ermuntern, ihr Profil als ,Bildungsdienstleister’ zu verstärken und die Zusammenarbeit mit Schulen auszubauen“, heißt es in der Würdigung des Kultusministeriums.

Eine Fachjury aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), des St. Michaelsbundes, des Berufsverbandes Information Bibliothek (BIB) und verschiedener Sparten Wissenschaftlicher Bibliotheken wählte die Preisträger im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens aus. Die Universitätsbibliothek der KU erhielt die Auszeichnung heuer als eine von bayernweit sieben wissenschaftlichen Bibliotheken.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/unibibliothek-ist-partner-der-schulen-4250473
© 2024 Donaukurier.de