Manching

Besinnliches Konzert nach drei Jahren Pause

22.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Manching (smd) Wie kann die Zeit vom ersten Advent bis Weihnachten besser überbrückt werden als mit besinnlichen Liedern und Geschichten.

In einem einstündigen Konzert im Saal des Manchinger Hofes bot der Männergesangverein Vallatum unter der Leitung von Chorleiter Wolfgang Bielmeier genau das.

Nach einer Pause von drei Jahren zog der gemischte Chor des Männergesangvereins Vallatum aus Manching zusammen mit der Ab- und Zu-Musi und dem Ab- und Zu-Dreisang aus Ingolstadt alle Register vorweihnachtlicher Klänge. Trotz einer parallel stattfindenden Veranstaltung konnte der Vorsitzende Werner Fieger zahlreiche Ehrengäste im gut gefüllten Saal begrüßen.

Zwischen den einzelnen Gesangs- und Musikstücken trugen der Chorleiter und ein weibliches Mitglied des Chores nicht nur besinnliche Worte zur sogenannten staden Zeit vor, sondern machten auch kritische Betrachtungen über die vorweihnachtliche Hektik. Bielmeier riet den Konsumorientierten, nicht nur Materielles zu schenken, sondern vielleicht einmal ein Stück Zeit der Familie zu widmen.

„Wir pflegen nicht nur das deutsche Liedgut, sondern auch die bayerische Sprache“, erzählte Bielmeier. Das bemerkte man auch in der Geschichte von Maria und Josef aus der Heiligen Nacht von Ludwig Thoma, die er in mehreren Passagen vortrug.

Die Lebensfreude bayerischer Gesangskunst brachte der Ab- und Zu-Dreisang im Wechsel mit der Ab- und Zu-Musi, die mit Hackbrett, Harfe, Gitarre und Zither aufspielten, in den Saal. Der Eintritt war frei, es wurden freiwillige Spenden gesammelt. 315 Euro kamen für die Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks zusammen. Die Veranstaltung endete mit dem Lied, „Oh du Fröhliche“, bei dem die Besucher gerne mitsangen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/besinnliches-konzert-nach-drei-jahren-pause-4129321
© 2024 Donaukurier.de