Tauberfeld

Faschingstreiben auf dem Moierhof

Familie Funk öffnete zum vierten Mal ihr Anwesen in Tauberfeld für Garden aus der Region

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Am Tauberfelder Moierhof boten Faschingsgarden eine Kostprobe ihres Könnens dar. - Foto: max

Tauberfeld (EK) Ursprünglich war es eine Schnapsidee. Nach vier Jahren ist nun ein respektables Faschingsereignis daraus geworden: Im Hof der Familie Funk in Tauberfeld, dem Moierhof, gaben sich am Sonntag Faschingsgesellschaften sowie Tanzgruppen aus der Region ein Stelldichein.

Am Ende des Tages wussten Hans Funk senior und junior nicht mehr, was sie sagen sollten. Sie strahlten um die Wette und waren einfach stolz.

Die beiden überzeugten Landwirte schließen gerne Toren und Türen auf, damit die junge Bevölkerung sich an Fasching vergnügen kann: „Das ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit im Dorf“, verweist Hans Funk auch auf die rege Beteiligung der Jugend.


Die Egweiler Eggspatzen, Markenzeichen im Schuttertal, hatten als „Ouvertüre“ ihre neu installierten Goislschnalzer mitgebracht. Danach wirbelten die „Buxis“ über die Bühne. Die Garde der Schützomania aus Eitensheim war da, die sich gewagt im Tigerlook auf die Bühne getraut hat, gefolgt von einer atemberaubenden Show der Dance-Venture-Company aus Egweil, die vor akrobatischen Höchstleistungen nicht zurückschreckte und sich auch nicht aus der Ruhe bringen ließ, als eine Tänzerin aus der dritten Etage einer Pyramidenfigur abstürzte.

Dann kam die Eichstätter Faschingsgesellschaft. Für sie war es ja fast ein Heimspiel, ist doch Hofmarschall Benedikt Strasser seit drei Jahren ein Tauberfelder. Mit Prinzessin Theresa I. und Prinz Nico I. erfreuten die Eichstätter samt Hofstaat und Elferrat die Herzen der zahlreichen Besucher auf dem Moierhof, darunter natürlich auch die Bürgermeister-Schwiegereltern von Benedikt Strasser, Peter und Erna Doliwa.

Zum Ende hin leerte sich zwar der Platz, aber nicht die Bühne, auf der die Dollnsteiner Dollfahna-Delegation ihre Show mit Prinzenpaar samt Ersatzprinzen präsentierte.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/faschingstreiben-auf-dem-moierhof-4109152
© 2024 Donaukurier.de