Eichstätt

Kinderfest im Stadttheater

23.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:23 Uhr

Eichstätt (bkl) Ein internationales Kinderfest veranstaltet der deutsch-türkische Elternverein zusammen mit dem Konsulatslehrer Mehmet Dinler am Sonntag, 26. April, im Alten Stadttheater in Eichstätt. Der 23. April ist seit 1921 ein offizieller Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes in der Türkei.

Er wurde von Mustafa Kemal Atatürk den Kindern der Welt gewidmet. „Wir wollen Kinderrechte international fördern und ein friedvolles Zusammenleben erreichen“ beschreibt Zeliha Cinar das Ziel der Veranstaltung, die auch in der Türkei groß gefeiert wird.

Neben Schülergruppen des Konsulatslehrers bestreiten Charly Grienberger mit dem Schulchor der Schottenau, Michaela Sigl-Weidenhiller und Sabine Bittlmayer mit Tanzgruppen des Eichstätter Tanzsportclubs beziehungsweise der Orientalischen Tanzschule Mia Luna einige der Programmpunkte. Mit Tänzen oder Gedichten sind die Kindergartenkinder aus Pietenfeld, Schüler aus der Mittelschule Schottenau, des Willibald-Gymnasiums, der Maria-Ward-Realschule und die Tanzgruppe Anatoliatürk mit dabei.

Deutsche Volkslieder präsentieren Gruppen der beiden Eichstätter Grundschulen Am Graben und St. Walburg. Größtenteils Gedichte in türkischer Sprache präsentieren Kinder aus den Grundschulen Kipfenberg, Schernfeld, Dollnstein, Gaimersheim und Kösching. Der Eichstätter Polizeisportverein zeigt eine Taekwando-Vorstellung, und die Mukundalights bereichern das Programm mit ihrer Jongliershow.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/kinderfest-im-stadttheater-4039567
© 2024 Donaukurier.de