Rain

Rain kehrt in die Regionalliga zurück

TSV wird durch 4:1-Sieg gegen Unterföhring Bayernligameister

17.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:17 Uhr

Er hat sich die Bierdusche ganz besonders verdient: Sebastian Kinzel (vorne) hat am Samstag seinen 50. Saisontreffer für Bayernligameister TSV Rain erzielt und bekam dafür Extragerstensaft von Torhüter Michael Lutz in den Nacken. - Foto: Mattick

Rain (DK) Es ist geschafft! Dank des 4:1-Heimsieges gegen den FC Unterföhring hat sich der TSV Rain bereits am vorletzten Spieltag seiner ersten Bayernliga-Süd-Saison die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die geliebte Regionalliga Bayern gesichert.

Bayernliga Süd

n TSV Rain - FC Unterföhring 4:1: Intern ist man schon von einem Sieg gegen Unterföhring ausgegangen. Doch bis es tatsächlich so weit war, mussten die Schützlinge von Trainer Jürgen Steib und Co-Trainer Joachim Kessel ein hartes Stück Arbeit verrichten. Die Gäste aus Unterföhring hatten besonders in der zweiten Spielhälfte bei der Rainer 2:1-Führung zwei riesige Ausgleichschancen. Spieler des Tages war wie so oft in dieser Saison die Rainer Torgarantie Sebastian Kinzel. Durch seine drei Tagestreffer erhöhte der bald 27-jährige sein persönliches Konto auf 50 Tore. Eine Marke, die bundesweit einmalig ist, und es auch lange Zeit bleiben wird. Der Eintrag in die Fußball-Geschichtsbücher ist „Kinzi“ sicher.

Trainer Steib schickte die gleiche Startformation wie zuletzt in Wolfratshausen auf das Spielfeld. Die anfängliche Nervosität wurde relativ schnell abgelegt. So gelang bereits in der 12. Spielminute der erste Warnschuss auf das Gästetor. Eingeleitet hat die Aktion Matthias Riedelsheimer mit einer tollen Balleroberung im Mittelfeld. Riedelsheimer passte zu dem am langen Pfosten lauernden Patric Lemmer.

In dieser Situation hatte Lemmer sein Visier noch ungenau justiert. Zwei Minuten später machte er es dann besser und brachte sein Team unter dem Jubel der TSV-Fans mit 1:0 in Führung. Lemmer wurde in dieser Aktion ausgezeichnet von Mannschaftskapitän Sebastian Mitterhuber in Szene gesetzt. Rain wollte jetzt mehr und erhöhte bereits in der 17. Minute auf 2:0. Aus zentraler Position – 18 Meter vor dem Gästetor – erzielte Kinzel durch einen abgefälschten Freistoß das 1:1 – sein erster Streich an diesem herrlichen Fußballnachmittag.

Danach hatte Rain durch Riedelsheimer (20.) und Fabian Triebel (21.) weitere Torabschlüsse. Gleichzeitig machte die Führung des VfB Eichstätt in Pipinsried die Runde. Rain agierte danach bewusst oder unbewusst nicht mehr ganz so konzentriert wie noch zuvor. Logische Konsequenz daraus war der 2:1-Anschlusstreffer des FC Unterföhring in der 29. Minute durch ihr oberfränkisches Element, Dominik Hofmann. Kurz danach, in der 31. Spielminute, hatte Sebastian Habermeyer einen starken Auftritt. Auf seiner linken Seite setzte sich der Neuburger super durch. Doch anstatt auf den freistehenden Kinzel zu spielen, suchte er selbst den Abschluss und vergab. Die finale Torchance der ersten Halbzeit hatten wiederum die Gäste. Doch Andreas Faber vergab in der 44. Spielminute. Da Eichstätt in Pipinsried zur Pause mit 1:0 führte, war zu diesem Zeitpunkt der TSV Rain Meister. Aber es lagen noch harte 45 Minuten vor Jürgen Steibs Team.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. In der Viertelstunde nach der Pause bekamen die 520 Zuschauer großes Kino geboten. So in der 49. Minute, als Efkan Bekiroglu wunderbar auf Albion Vrenezi durchsteckte. Vrenezis Schuss ging nur um wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbei. Auf der Gegenseite hatte Rains vorbildlicher Kapitän Mitterhuber nach einer tollen Balleroberung von Lemmer das Spielgerät nur ganz knapp über das Kreuzeck gezirkelt.

Bereits im Gegenzug verhinderte Torhüter Michael Lutz durch eine Glanzparade gegen Bekiroglu den erneut möglichen Ausgleich. Auf der Gegenseite trat wiederum Kinzel in Aktion. Es gab einen Freistoß für den TSV Rain. Kinzel ließ sich diese Chance aus 17 Metern Torentfernung nicht entgehen, und stellte die Weichen endgültig Richtung Regionalliga Bayern. Zumal zu diesem Zeitpunkt Eichstätt in Pipinsried weiterhin mit 1:0 führte.

In der Folgezeit machten beide Trainer noch reichlich von ihrem Wechselrecht Gebrauch. Das Spiel selbst war durch. Den letzten Höhepunkt unter das letzte Saisonheimspiel 2014/2015 setzte erneut Sebastian Kinzel mit seinem 50. Saisontor nach einem Zuspiel von Matthias Kühling in der 80. Spielminute. Der Rest war nur mehr zum Genießen. Nach der Meisterehrung durch Bayernliga-Süd-Spielleiter Andreas Mayländer aus Teisendorf im Berchtesgadener Land wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

TSV Rain: Lutz, Liebsch, Bobinger, Triebel, Nießner, Riedelsheimer, Mitterhuber, Jorsch, Habermeyer (61. Kühling), Lemmer (76. Suszko), Kinzel (83. Friedl). – Tore: 1:0 Patric Lemmer (14.), 2:0 Sebastian Kinzel (17.), 2:1 Dominik Hofmann (29.), 3:1 Sebastian Kinzel (59.), 4:1 Sebastian Kinzel (80.). – Schiedsrichter: Tobias Schultes (TSV Betzigau). – Zuschauer: 520.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/rain-kehrt-in-die-regionalliga-zurueck-4020544
© 2024 Donaukurier.de