Neuburg

Flächenfeuer umringt Wohnhaus

5000 Quadratmeter brennen in Neuburg-Nord – Landwirt pflügt eine Schneise

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Foto: Winfried Rein

Neuburg (r) Aufregung in Neuburg-Nord: Ein Flächenbrand an der Ecke Ingolstädter Straße/Geißgarten forderte am Freitag gegen 14 Uhr die Feuerwehren Neuburg und Bittenbrunn. Das Feuer umrundete ein Wohnhaus und näherte sich einem Flüssiggastank.

Eine weiße Rauchsäule zwischen Ried und Jahnviertel wies den Einsatzkräften den Weg. Das Feuer hatte an der Einmündung zum Geißgarten seinen Anfang genommen, bewegte sich Richtung Wohnhaus zu, setzte Stoppelfelder und strohtrockenes Unkraut wie Zunder in Brand.

Der Ostwind trieb das Feuer auf dem abgeernteten Getreidefeld Richtung Bittenbrunn. Ein Landwirt, der auf dem Rieder Berg gepflügt hatte, sah den Rauch, fuhr sofort mit seinem Traktor heran und pflügte eine Grenzlinie gegen die Flammen. Die Stadtfeuerwehr sicherte zuerst das Wohnhaus und deckte das brennende Unkrautfeld mit Löschschaum zu.

Zusammen mit dem Trupp der Bittenbrunner Feuerwehr – die FFW Ried hatte ihr Einsatzfahrzeug gerade zur Umrüstung – brachten die Helfer den Flächenbrand auf etwa 3000 Quadratmetern dann rasch unter Kontrolle. „Der Gastank hat uns Sorgen gemacht, deshalb haben wir dort den Einsatz begonnen“, sagte Vizekommandant Markus Rieß.

Wie der Brand entstanden ist, bleibt unklar. Möglicherweise hat eine Zigarettenkippe oder eine Glasflasche die strohtrockenen Flächen entzündet.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/flaechenfeuer-umringt-wohnhaus-3962437
© 2024 Donaukurier.de