Geisenfeld

Bühnenprogramm so vielfältig wie nie

Von morgen bis Sonntag öffnet der Christkindlmarkt seine Pforten – Einheitliche Preise für Glühwein und Kinderpunsch

25.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Alphornbläser werden auch heuer das Programm des Christkindlmarktes bereichern – so wie 2012, als Ludwig Diepold noch in die Rolle des Nikolaus schlüpfte und als solcher versuchte, einem Alphorn einen Ton zu entlocken. Arch - foto: Zablowsky

Geisenfeld (GZ) Für drei Tage öffnet morgen Abend auf dem Stadtplatz der Geisenfelder Christkindlmarkt seine Pforten – mit vollem Programm: So viel wie heuer war auf der Bühne neben dem prächtigen Christbaum wohl noch nie geboten.

Einheitliche Holzbuden (oder zumindest Holzverkleidungen) und eine dazu passende, etwas erhöhte Bühne: Am Ambiente des Geisenfelder Christkindlmarktes gab es in den beiden vergangenen Jahren nichts auszusetzen, und auch sonst hält man am bewährten Konzept fest, wie Sachbearbeiterin Angelika Förtsch mitteilt.

So wird der Christkindlmarkt am Freitag um 18 Uhr von Bürgermeister Christian Staudter (USB) sowie Musikanten der Geisenfelder Realschule eröffnet – und er dauert an diesem Tag bis 22 Uhr. Am Samstag laden die Betreiber der insgesamt 23 Buden von 16 bis 22 Uhr zum Bummel ein, am Sonntag von 13 bis 19 Uhr. An allen drei Tagen gibt es eine Verlosung, wobei als Hauptpreis jeweils eine Weihnachtsgans winkt. Der zweite Preis sind Gutscheine über 30 Euro zum Kauf eines Christbaums und der dritte Preis jeweils zwei „Geisenfelder Zehner“, teilt Förtsch mit.

Etwas „abstauben“ können beim Christkindlmarkt aber auch die kleinen Besucher, und zwar immer dann, wenn der Nikolaus vorbeischaut (siehe Programm-Kasten). Wie schon in den beiden vergangenen Jahren wird auch heuer wieder Klaus Konn in diese Rolle schlüpfen. „Zur Eröffnung am Freitag wird der heilige Mann heuer auf einem Pferd einreiten“, verrät Kulturreferentin Henriette Staudter (USB). Diese hat heuer ihre Kontakte zu örtlichen Interpreten und Gruppen sowie zu auswärtigen Künstlern spielen lassen, und so gibt es heuer auf der Bühne im Halbstunden- und zum Teil sogar Viertelstundentakt Darbietungen auf der Bühne.

Da gibt es die unterschiedlichsten gesanglichen und instrumentalen Darbietungen, weihnachtlich angehauchte Tanzaufführungen, ein Wintermärchen-Zaubertheater und Märchenlesungen. „Zweimal am Samstagnachmittag wird Anna Elisabeth Häusler dazu die Mädchen und Buben an der Bühne abholen und sie für die etwa halbstündigen Lesungen in das extra dafür hergerichtete Foyer des Rathauses führen“, teilt die Kulturreferentin mit.

Von den Geisenfelder Vereinen mit dabei sind der Frauenbund mit einer Tombola, die Imker mit Honigprodukten sowie die Billardfreunde, der FC Geisenfeld, der HSV Rottenegg, der FC Unterpindhart und auch die Geisenfelder Feuerwehr, die sich mit einigen gewerblichen Anbietern um die Bewirtung kümmern. Das Spektrum der angebotenen Schmankerl reicht von Bratwürsten, Steaksemmeln und Brothäppchen über Kartoffelpuffer, Kürbiscremesuppe und Maroni bis hin zu Gulasch und Wildspezialitäten.

Auch an den Ständen der drei großen politischen Gruppierungen ist für das leibliche Wohl gesorgt – aber nicht nur. So gibt es am Stand der Freien Wähler ein Gewinnspiel, bei der USB kann man für die Muko-Hilfe am Glücksrad drehen, und die CSU veranstaltet wieder ein Rätsel – dieses Mal nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Zumindest für die beiden „Hauptgetränke“ gelten beim Markt wieder einheitliche (und unveränderte) Preise. So kostet der Glühwein an allen Ständen zwei Euro, der Kinderpunsch 1,50 Euro.

Freilich steht nicht an allen Ständen das leibliche Wohl der Besucher im Vordergrund. Beim Markt angeboten werden auch Gestecke und Dekoratives, Holzspielzeug, Strickmützen, Kerzen und Keramik.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/buehnenprogramm-so-vielfaeltig-wie-nie-3866335
© 2024 Donaukurier.de