Pfaffenhofen

Anzapf-Premiere für die Seniorenreferentin

Abwechslungsreiches Sommerfest am Hofberg

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Ein schönes Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Programm und guter Unterhaltung haben rund 180 Senioren diese Woche im schönen Innenhof des Bürgerzentrums Hofberg gefeiert. Mit dabei waren auch etliche Bewohner der Wohnanlage St.

Josef, viele ehrenamtliche Mitarbeiter des Seniorenbüros sowie eine Reihe von Flüchtlingen, die am städtischen Alt+Jung-Patenschaftsprojekt teilnehmen.

Die Leiterinnen des Seniorenbüros, Heidi Andre und Yvonne Fraebel sowie Bürgermeister Thomas Herker begrüßten die Gäste, darunter die Seniorenreferentin des Stadtrats, Verena Kiss-Lohwasser, und die frühere Stadträtin und Initiatorin des Seniorenbüros, Marlis Weiß. Ein Dankeschön richteten sie an die Helfer sowie die Mitwirkenden und auch an alle Geschäfts- und Privatleute, die Preise für die Tombola gespendet hatten. Der Erlös des Losverkaufs von 300 Euro ging an die Kleiderkammer, deren Vorsitzende Stephanie-Christiane Buck das Geld auch gleich entgegennehmen konnte. Für musikalische Umrahmung sorgte Schorsch Winklmair am Keyboard, zeitweise unterstützt von Adi Andre mit Gesang und Gitarre sowie Marcus Andre mit seinem Akkordeon. Der Landfrauenchor unter der Leitung von Barbara Muthig sang Lieder und viel Freude hatten die Senioren auch an einem fetzigen Boogie-Woogie von Kindern der Kita Burzlbaam.

Die Theatergruppe hatte ein Quiz vorbereitet, dessen Fragen sich zum Teil mit dem "alten" Pfaffenhofen beschäftigen, an das sich aber viele Sommerfest-Besucher noch bestens erinnerten. Die Frage "Welche Frau hat vor 50 Jahren für einen sauberen Hauptplatz gesorgt" wurde mit "die Papierlmare" richtig beantwortet, und auch der Ruf "Der Markt ist verloffen!" wurde dem früheren Ferkelmarkt richtig zugeordnet. Für Bewirtung sorgte Marcus Andre mit seinem Team vom Café Hofberg und später gab es Bier vom Fass, das die Brauerei Müllerbräu spendierte. Das Anzapfen übernahm Seniorenreferentin Verena Kiss-Lohwasser, und sie absolvierte ihre "Premiere" zwar mit etlichen Schlägen, aber ohne einen Spritzer.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/anzapf-premiere-fuer-die-seniorenreferentin-3675505
© 2024 Donaukurier.de