Jetzendorf

Treppenlift für Kirchbesucher in Jetzendorf

Auch die Gemeinde will sich an dem 30 000-Euro-Projekt beteiligen

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Jetzendorf (ost) Gehbehinderte tun sich schwer, über die viele Stufen zur Pfarrkirche in Jetzendorf zu gelangen (Foto). Das hat Seniorenbeauftragter der Gemeinde, Jochen Lojewski (CSU) schon vor langer Zeit erkannt und um Abhilfe gebeten.

Nun haben sich sowohl die Kirchenverwaltung als auch der Gemeinderat für eine Lösung mittels Treppenlift ausgesprochen. Pfarrvikar Florian Regner hatte der Gemeinde aufgezeigt, dass sich die Kirchenverwaltung für die Errichtung eines behindertengerechten Zugangs zur Pfarrkirche ausgesprochen hat. Sie habe sich für das Angebot der Firma Sani-Trans in Langenau entschieden. Außerdem sei geplant, um die Kirche herum einen etwa einen Meter breiten Pflasterweg anzulegen, damit der Zugang zu Kirche und Gräber besser wird. Man müsse mit Gesamtkosten in Höhe von 30 000 Euro rechnen. Das Projekt sei nach den neuen diözesanen Bauregeln in der Erzbischöflichen Finanzkammer stiftungsaufsichtlich zu genehmigen.

Die Treppe befindet sich bis zum Friedhofstor im Besitz der Gemeinde. In ihrer jüngsten Sitzung zeigten sich die Gemeinderäte dem Vorhaben gegenüber sehr positiv eingestellt. "Da auch im Interesse der Gemeinde ein barrierefreier Zugang zur Kirche wünschenswert ist, sollten auch wir der Anschaffung des Treppenlifts zustimmen", sagte Bürgermeister Manfred Betzin. Das Gemeindeparlament sprach sich schließlich mit 12 zu 0 Stimmen für eine zwanzigprozentige Bezuschussung der tatsächlichen Baukosten aus. Die Höhe des Gemeindezuschusses soll allerdings auf maximal 7000 Euro begrenzt werden. Lojewski hofft, dass die Projekt-Umsetzung noch dieses Jahr stattfindet. ‹ŒFoto: Ostermair

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/treppenlift-fuer-kirchbesucher-in-jetzendorf-3673447
© 2024 Donaukurier.de