Neuburg

Oldtimer und moderne Jets

RCM Neuburg lädt von Freitag bis Sonntag zum Großmodellflugtag auf das Vereinsgelände

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Foto: DK

Neuburg (DK) Zwischen Hardt und Rosing kommen Fans von Modellflugzeugen am kommenden Wochenende voll auf ihre Kosten: Der RCM Neuburg veranstaltet einen Großmodellflug mit zahlreichen Teilnehmern.

Der Radio-Control-Modeller-Club (RCM) Neuburg lädt von Freitag, 26. August, bis Sonntag, 28. August, zum zweiten Mal zu einem Großmodellflugtag für Modelle bis 150 Kilogramm Startgewicht ein. Diese Veranstaltung hatte schon bei ihrer Premiere im Jahr 2014 zahlreiche Zuschauer begeistert. Der Begriff "Großmodell" ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Die Mindestspannweite des Modells muss 2,60 Meter betragen, der Gesamthubraum des Antriebs muss mindestens 30 Kubikzentimeter aufweisen, außerdem benötigen Modelle mit einem Startgewicht von 25 bis 150 Kilogramm eine Flug-Verkehrszulassung und Fluglizenz.

Neben vielen Attraktionen wird es ein Modell der ASG 32 mit 7,70 Meter Spannweite zu sehen geben, ein Modell des historischen "Doppelraab" aus dem Jahr 1951 mit 36 Kilogramm Abfluggewicht sowie weitere zahlreiche Oldtimer der Luftfahrtgeschichte neben modernen Jetmodellen mit Turbinentriebwerken.

Ein besonderer Höhepunkt dürfte die Vorführung des amtierenden Deutschen Meisters in der Klasse F3A-X 2015, Ludwig Bauer vom ausrichtenden Verein werden. Er präsentiert seine Ultimate Dash 300S, ein Doppeldecker mit 2,70 Meter Spannweite und 3 Meter Rumpflänge in einem Kunstflugprogramm der Extraklasse.

Am Freitagnachmittag und am Samstag können die Teilnehmer frei fliegen. Die moderierte Flugshow ist für Sonntag von 10 bis 17 Uhr vorgesehen.

Das Fluggelände des RCM-Neuburg liegt südlich von Neuburg zwischen den Ortschaften Hardt und Rosing, der Weg dorthin ist ausgeschildert. Der Eintritt ist frei, für die Bewirtung der Besucher ist gesorgt.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/oldtimer-und-moderne-jets-3652147
© 2024 Donaukurier.de