Eichstätt

Rekordergebnis beim Volksfest

Torwandschießen bringt 2350 Euro für den Jugendsportfonds

28.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Jung und treffsicher an der Torwand: (von links) Michael Albrecht, Marco Eisenberger, Tim Kühn und Jakob Vonjahr. - Foto: Templer

Eichstätt (et) Das Torwandschießen des Sportarbeitskreises am Eichstätter Volksfest hat ein neues Rekordergebnis erbracht: Vorsitzender Karl Kölle berichtete dem Gremium bei dessen jüngstem Treffen, dass die stolze Summe von 2350 Euro zusammenkam. Dieser Betrag kommt jetzt dem Jugendsportfonds der Stadt Eichstätt zugute.

Aus diesem können alle Vereine Unterstützung für ihre Jugendarbeit abrufen.

Wie Kölle betonte, leisteten alle beteiligten Vereine sehr gute Arbeit. Insgesamt nahmen 1637 Schützen am Torwandschießen teil - 859 Kinder und 778 Erwachsene. 23 Schützen schafften mit sechs Schüssen drei Treffer. Fünf Sportler konnten diese noch übertreffen und waren mit vier Treffern erfolgreich. Fünf oder gar sechs Torschüsse aber blieben unerreichbar.

Um die Preisübergabe im würdigen Rahmen umzusetzen, wurden die fünf besten Schützen zur Sitzung des Sportarbeitskreises beim Box-Club Eichstätt eingeladen. Karl Kölle hatte Urkunden vorbereitet und übergab die Preise, Kino- und Getränkegutscheine, unter großem Beifall der Vereinsvertreter an die Teilnehmer.

Folgende Sportler waren mit vier Treffern erfolgreich: Michael Albrecht (JFG Eichstätt), Marco Eisenberger (JFG Eichstätt), Tim Kühn (JFG Donaumoos-Karlshuld), Jakob Vonjahr (ohne Verein aus München) und Dieter Kraus (SV Ochsenfeld). Die weiteste Anreise hatte Jakob Vonjahr, der extra mit seinem Vater und Großeltern aus München nach Eichstätt kam, um den Preis auch persönlich in Empfang zu nehmen. Zusätzlich bekam er noch einen Freiflug rund um Eichstätt von Kölle, um diesen Einsatz zu würdigen. Im Gesamtbild hatten die Jugendlichen mit vier Schützen absolut die Oberhand. Dieter Kraus war der einzige Erwachsene.

Kölle bedankte sich nach der Übergabe der Preise besonders bei Peter Schöpfel, der die Logistik stellt und auch Initiator des Torwandschießens beim Eichstätter Volksfest ist. Der Sportarbeitskreis dankte auch dem Volksfestausschuss, der Brauerei Hofmühl und dem Kinopächter Ralph Feigl für die Unterstützung. Das Torwandschießen wird 2017 wieder stattfinden.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/rekordergebnis-beim-volksfest-3626326
© 2024 Donaukurier.de