Vohburg

Wenn beim Sport die Spenden fließen

Am Samstag findet in der Agnes-Bernauer-Halle der 2. Charity Fitness Day statt

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Vohburg (DK) Sport treiben und dabei auch noch Gutes tun. Diese Idee steckt hinter dem Charity Fitness Day an diesem Samstag von 16 bis 20 Uhr in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg. Von Zumba über Salsa bis hin zu Piloxing und einem hoch intensiven Intervalltraining kann an diesem Tag alles ausprobiert werden.

Sämtliche Einnahmen kommen der DKMS zugute. Die Organisatorin Vanessa Kuzu erzählt von dem umfangreichen Programm und wie es ihr gelang, die aus internationalen Auftritten bekannte Sunny Lacrux für einen Salsa-Kurs zu gewinnen.

 

Wie laufen denn die letzten Vorbereitungen für den Charity Day?

Vanessa Kuzu: Bisher ganz gut, auch wenn die letzte Woche vor dem Termin immer stressig ist. Es kommt dann immer alles kurzfristig zusammen.

 

Sie können ja auf die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr aufbauen.

Kuzu: Ja, diesmal bin ich etwas entspannter.

Sie selbst sind ja mit Zumba am Start. Wie sind Sie dazu gekommen?

Kuzu: Ich habe früher in einer Tanzschule gearbeitet, mein Herz hängt einfach am Tanzen. Aber das ist mittlerweile schwierig. Mein Mann ist halt kein Tänzer - dann ist Paartanz etwas blöd. Auf Anfängerkurs hatte ich keine Lust. Und so bin ich auf Zumba gestoßen. Das ist optimal.

 

Einfach ausprobiert und gleich begeistert gewesen?

Kuzu: Genau.

 

Was macht denn die Faszination von Zumba aus?

Kuzu: Es macht einfach Spaß, man merkt gar nicht, dass man Sport macht. Gute Laune, gute Musik.

Zumba transportiert also auch ein Lebensgefühl.

Kuzu: Ja, natürlich. Wenn man sich morgens zu Salsa- oder Guter-Laune-Musik bewegt, dann startet man gleich ganz anders in den Tag - auch wenn es draußen neblig und kalt ist.

 

Wer ist denn die Frau mit dem klingenden Namen Sunny Lacrux? Sie bietet einen Salsa-Crash-Kurs an.

Kuzu: Eine bekannte Tänzerin, die auch viele Showauftritte international absolviert. Sie kommt aus Kolumbien und ist fast jede Woche unterwegs. Als Zumba in Deutschland angefangen hat, war sie von Anfang an dabei. Am Samstag macht sich mit uns aber Salsa.

 

Wie kam der Kontakt zustande?

Kuzu: Wir unterrichten im gleichen Studio in Ingolstadt. Und dann habe ich sie gefragt, ob sie bereit wäre, bei unserer Benefizaktion mitzumachen. Und es war einfach auch großes Glück, dass sie Zeit hatte.

 

Wird ihr Auftritt ein Höhepunkt des Tages?

Kuzu: Auf jeden Fall. Der Salsa-Crash-Kurs mit ihr wird bestimmt lustig.

 

Davon abgesehen gibt es ein breites sportliches Angebot.

Kuzu: Tanja Romeo wird mit FitDankBaby dabei sein und Savas Gönenler mit Karate. Durch ihn sind wir vergangenes Jahr auf die Idee für diesen Charity Fitness Day gekommen. Er hat selbst schon Stammzellen gespendet. So kam die Verbindung zur DKMS zustande.

 

Und was verbirgt sich hinter HIIT, dem High Intense Intervall Training?

Kuzu: Wir versuchen ja jedes Jahr, etwas Neues zu machen, aktuelle Sporttrends aufzugreifen. Dieses High Intense Intervall Training ist momentan sehr angesagt wie alle härteren Trainingsformen. Und an dem Tag hat man eben die Gelegenheit, das einfach mal auszuprobieren, genauso wie Piloxing.

 

Wie kommt denn die Kombination aus Fitness und Benefizaktion an?

Kuzu: Super. Wir haben uns bemüht, für die Teilnehmer viel zu bieten. Es gibt noch eine Hüpfburg für die Kinder und ein großes buntes Programm. Man hat wirklich die Gelegenheit, Sportarten ganz unverbindlich auszuprobieren. Das heißt, die Gäste spenden nicht nur, sie bekommen auch eine Gegenleistung dafür.

 

Auf wie viele Teilnehmer hoffen Sie denn?

Kuzu: Zur Premiere vergangenes Jahr kamen etwa 90. Dieses Mal sollten es schon ein paar mehr werden.

 

Das Gespräch führte

Markus Meßner.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/wenn-beim-sport-die-spenden-fliessen-3624712
© 2024 Donaukurier.de