Schrobenhausen

Ohne lokale Ebene kein effektiver Schutz

Jenter bei Konferenz des Klimabündnisses

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Schrobenhausen (kx) Seit 2002 ist Schrobenhausen Mitglied beim Klimabündnis und hat sich durch diese Mitgliedschaft verpflichtet fair, lokal, ressourcenschonend, naturkonform und vielfältig zu handeln. Bei der jährlichen internationalen Jahreskonferenz war heuer auch Schrobenhausen durch Klimaschutzbeauftragte Tanja Jenter vertreten.

In der österreichischen Stadt Krems trafen sich 280 Mitglieder des Klimabündnisses, um unter dem Motto "Kultur des lokalen Klimaschutzes - Gute Beispiele erfolgreich verankert" auszutauschen.

Neben interessanten und mitreißenden Vorträgen, wie Jenter berichtete, habe der Fokus darauf gelegen, sich mit anderen Mitgliedern über gelungene Beispiele auszutauschen, um Anregungen für den Klimaschutz in der eigenen Kommune zu sammeln. Die besten Klimaschutzprojekte seien während der festlichen Climate-Star-Gala auf Schloss Grafenegg mit dem europäischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Insgesamt elf Gemeinden und vier Regionen aus sieben Ländern erhielten die Auszeichnung. Dabei habe sich gezeigt, so Jenter, dass jede noch so kleine Bemühung um die Umwelt und den Klimaschutz Früchte trage und nicht umsonst sei. Vor allem sei betont worden, dass es ohne die lokale Ebene keinen effektiven Klimaschutz geben werde und somit Städte sowie Landkreise Zentrum von Klimaschutzaktivitäten sein müssten. Jenter: "Durch die 14-jährige Mitgliedschaft im Klimabündnis ist das Thema in Schrobenhausen stark verankert und wird stetig vorangetrieben."

Seit mehr als 25 Jahren arbeiteten Mitgliedskommunen des Klimabündnisses partnerschaftlich mit indigenen Völkern der Regenwälder gemeinsam für das Weltklima. Mit mehr als 1700 Mitgliedskommunen aus 26 europäischen Ländern sei das Klimabündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widme und es sei das einzige, das konkrete Ziele setze: Jede Mitgliedskommune des Klimabündnisses habe sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Ein Austausch über die Aktivitäten des Klimabündnisses finde jährlich auf der internationalen Jahreskonferenz statt.

Die diesjährige Klimabündnistagung in Krems fand im Nachgang zu zwei wichtigen Meilensteinen für den internationalen Klimaprozess statt: der Klimakonferenz in Paris und der Verabschiedung der Agenda 2030 mit ihren Nachhaltigkeitszielen. Den beiden wichtigen Prozessen auf internationaler Ebene sei gemein, so Jenter weiter, dass sie die Rolle der lokalen Ebene für den Klimaschutz besonders hervorheben. Das sei der Ansatz, den das Klimabündnis mit seinen Mitgliedern seit über 25 Jahren verfolge.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ohne-lokale-ebene-kein-effektiver-schutz-3610336
© 2024 Donaukurier.de