Dietfurt

Neue Bauplätze geplant

Stadtrat stellt heute Abend wichtige Weichen für die Weiterentwicklung von Dietfurt

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Dietfurt (uke) Zum ersten Mal im neuen Jahr trifft sich heute Abend der Dietfurter Stadtrat. Auf der Tagesordnung stehen wichtige Weichenstellungen für das Vorankommen der Sieben-Täler-Stadt.

Nicht am gewohnten Montagstermin, sondern an einem Dienstag, wegen des gestrigen Hirtenjahrtags, findet die Sitzung statt. Beginn ist um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Gleich am Anfang werden die Voraussetzungen geschaffen für geplante Baumaßnahmen. Nachdem Bauland bekanntermaßen in und um Dietfurt mehr als knapp ist, sollen nun auf einem Areal in Predlfing acht Parzellen zur Wohnbebauung geschaffen werden. Sie haben eine Fläche von jeweils rund 700 Quadratmetern. Der Bauausschuss hatte in seiner Novembersitzung das Ingenieurbüro Dotzer damit beauftragt, während der Wintermonate die Erschließung voranzutreiben und nun soll die Ausschreibung erfolgen. Das Grundstück liegt im Osten von Predlfing Richtung Eutenhofen und grenzt unmittelbar an die Kreisstraße NM 28 an. Wegen einer in den kommenden Jahren anstehenden Verbreiterung der Staatsstraße war die Bürgermeisterin vom Bauausschuss im vergangenen Jahr dazu ermächtigt worden, die Verhandlungen mit dem Landkreis zu führen.

In Töging will die Firma Spangler Automation erweitern. Sie plant den Bau einer neuen Werkhalle, die Produktionsfläche soll von 600 auf 1600 Quadratmeter erweitert werden. Das bedeutet faktisch eine Vergrößerung auf das Zweieinhalbfache. Auf der Tagesordnung des Stadtrats steht die Teilerschließung. Das bedeutet nach Auskunft von Robert Pickl vom Bauamt der Stadt Dietfurt nichts anderes, als dass die Ortskanalisation den neuen Gegebenheiten angepasst wird. Das trifft auch für die Firma Hanwha im Industriegebiet der Stadt zu. Der Automobilzulieferer will ebenfalls dringend vergrößern, um alle Aufträge am Standort Dietfurt abwickeln zu können. Neben dem Kanalbau in der Industriestraße zum Anschluss von Hanwha soll auch die Straße zu dem Grundstück geschaffen werden, das zwischen dem bestehenden Werksgebäude und der Umgehungsstraße von Dietfurt liegt. Bislang ist die Zufahrt nicht befestigt. Der Stadtrat wird außerdem darüber beschließen, ob der Bauausschuss mit der Vergabe beauftragt werden soll.

Nach der Vergabe der Technik für das neue Kinderplanschbecken im Sieben-Täler-Freibad geht es um die Schaffung weiterer Bauplätze, diesmal in Mühlbach. Am Ortseingang aus Richtung Riedenburg könnten auf der linken Seite vier Bauplätze geschaffen werden. Vor konkreten Schritten will sich der Stadtrat grundsätzlich überlegen, ob die Ausweisung von Bauplätzen hier Sinn macht.

Nach den genannten baulichen Angelegenheiten wird sich der Stadtrat mit den Stellvertretern im Kultur- und Tourismusausschuss befassen. Andreas Keckl (CWU) hatte nach dem Ausscheiden von Klaus-Josef Knaus vorübergehend gleichzeitig zwei Stellvertreterposten für Andreas Porschert (CWU) und Ilse Werner (CSU) übernommen. Nun soll aus den Reihen der Fraktion der Christsozialen ein neuer Stellvertreter gefunden werden.

Mit Anfragen und Informationen endet der öffentliche Teil der Stadtratssitzung, ein nicht öffentlicher schließt sich an.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/neue-bauplaetze-geplant-3542164
© 2024 Donaukurier.de