Ingolstadt

Pleiten für ESV und MTV

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ingolstadt/Augsburg (wto) Der Groschen will einfach nicht fallen bei den Sorgenkindern. Die beiden höchstklassigen Ingolstädter Basketballvereine MTV und ESV sind auch im neuen Jahr jeweils mit klaren Niederlagen in ihren Ligen gestartet und liegen beide auf dem letzten Tabellenplatz.

Der MTV empfing in der 2. Regionalliga Süd den Tabellenfünften HSB Landsberg zum Rückrundenauftakt und verlor klar mit 37:79. Die Gäste erwischten zwar den besseren Start und gewannen das erste Viertel gegen offensiv harmlose Ingolstädter mit 18:6, doch im zweiten Durchgang hielten die Schanzer dagegen. Angeführt von Topscorer Levent Görmüs gewannen nun mutigere Hausherren das Viertel mit 14:11 und schienen zurück im Spiel.

Nach der Halbzeit brach das Ingolstädter Team aber komplett ein, und Landsberg zog wieder davon. Vor allem von jenseits der Drei-Punkte-Linie entschied die HSB die Partie vorzeitig. "Da haben sie einfach ihre Größenvorteile aus der Distanz clever eingesetzt und wir, wie schon so oft, mal wieder keine Lösungen gefunden" analysierte MTV-Headcoach Jusuf Dizdarevic anschließend. Aber gerade vor der Halbzeit habe man eine sehr engagierte Leistung gebracht, darauf müsse man aufbauen, forderte er. Am kommenden Sonntag (16.30 Uhr) geht es zum Tabellenzweiten BG Leitershofen/Stadtbergen II.

Glücklos blieb auch der ESV beim Jahresauftakt. Der Bayernliga-Aufsteiger war beim Viertplatzierten TV Augsburg zu Gast - und alles andere als der Favorit in der Begegnung. Letztlich unterlagen die Eisenbahner dann auch klar mit 66:96 und rutschen mit nur zwei Siegen ebenfalls ans Tabellenende. Gegen starke Augsburger konnten die Schanzer erst am Ende Akzente setzen, gewannen das Schlussviertel 20:7. Doch da war die Partie bereits entschieden. Der ESV bekommt es am kommenden Sonntag (15 Uhr) mit dem Tabellenzweiten zu tun, der TuSpo Heroldsberg ist zu Gast in der Schanz.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/pleiten-fuer-esv-und-mtv-3540907
© 2024 Donaukurier.de