Breitenbrunn

Gesellschaftlich besser aufgestellt als sportlich

Breitenbrunner Schießsportler blicken auf ein recht durchwachsenes Jahr zurück 300 Jahre Freundschaft mit dem Schützenbund Dortmund

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der Ausflug nach Dresden, Chemnitz und Seifen zählte im vergangenen Jahr zu den gesellschaftlichen Höhepunkten beim Schützenverein 1912 Breitenbrunn. Heuer soll die 30-jährige Freundschaft mit dem Südlichen Dortmunder Schützenbund ordentlich gefeiert werden.

Breitenbrunn (swp) Der Ausflug nach Dresden, Chemnitz und Seifen hat im vergangenen Jahr zu den gesellschaftlichen Höhepunkten beim Schützenverein 1912 Breitenbrunn gezählt. Heuer soll die 30-jährige Freundschaft mit dem Südlichen Dortmunder Schützenbund ordentlich gefeiert werden. Der Schützenverein 1912 Breitenbrunn hat aktuell 117 Mitglieder: 106 Erstmitglieder und elf Zweitmitglieder. Der Schützenklasse gehören 98 Personen an, der Juniorenklasse drei, der Jugendklasse drei und der Schülerklasse zwei. Zur Schützenjugend gehören 25 Personen. Unter den Mitgliedern befinden sich 22 Frauen. Die Jahresversammlung war mit 16 Mitgliedern sehr schlecht besucht. "Das könnten schon mehr sein", meinte der Schützenmeister Werner Wolf.

Er begrüßte den Ehrenschützenmeister Eduard Asch sowie die Ehrenmitglieder Kurt Martens und Josef Harfolk. Wolf listete in seinem Rückblick rund 30 Veranstaltungen auf. Hoch her ging es zum Beispiel an der Schützenbar am Faschingssonntag. Wolfgang und Oliver Freihart musizierten. Beim Weißwurstfrühschoppen im Schützenheim verputzten 33 Teilnehmer zwölf Meter Weißwurst, zubereitet von Vereinsmetzger Hans Thurner. Der Höhepunkt war der Vereinsausflug im November mit 36 Teilnehmern nach Dresden und Chemnitz und ins Erzgebirge. Ein Abstecher führte nach Jahnsdorf, Heimatort von Jugendleiter Jürgen Richter.

Wolf nannte die wichtigsten Termine für das laufende Jahr. Voraussichtlich vom 20. bis 22. Oktober werden die Männer und Frauen vom Südlichen Dortmunder Schützenbund nach Breitenbrunn kommen. Den Schützenbund aus dem Ruhrpott und die 1912er Schützen verbindet heuer drei Jahrzehnte eine enge Freundschaft. Adlerschießen, Gesellschaftsabend und Frühschoppen: Das genaue Programm wird noch ausgearbeitet. Ansonsten wird am Faschingssonntag wieder die Bar aufgebaut, die Gaujahresversammlung mit Wahlen ist am 5. Februar in Seubersdorf. Am Gartenfest mit Kirchweihschießen im August möchte man festhalten, obwohl es im vergangenen Jahr nur auf geringe Resonanz gestoßen war. Weitere Termine sind das 58. Juragauschießen in Hörmannsdorf vom 12. bis 28. Mai, das 50-jährige Bestehen des Breitenbrunner Sportvereins vom 7. bis 9. Juli, das Schützenfest mit Preisverteilung in Hörmannsdorf vom 21. bis 23. Juli, das Weinfest beim Patenverein in Hamberg am 7. Oktober sowie das Weihnachtspreis- und Königsschießen im Dezember. Das 34. Gemeindepokalschießen wird im Herbst vom Schützenverein 1912 organisiert.

Kassiererin Claudia Wolf legte den Vereinsmitgliedern einen detaillierten Kassenbericht mit einem erwirtschafteten Plus vor. Die Versammlung segnete den Beschluss des Vorstandes zur Beitragserhöhung ab 1. Januar dieses Jahres ab. Demnach steigt der Jahresbeitrag für Schüler und Jugendliche von elf auf 15 Euro, für Junioren von 24 auf 26 Euro sowie für Schützen von 24 auf 30 Euro. Für Zweitmitglieder bleibt es bei einem Jahresbeitrag von zwölf Euro.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/gesellschaftlich-besser-aufgestellt-als-sportlich-3538366
© 2024 Donaukurier.de