Eichstätt

"Beeindruckende Liste"

Der Landkreis Eichstätt zeichnete heuer 188 Sportler für ihre Leistungen aus Zwei waren bereits 19-mal mit dabei

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Eichstätt (DK) Bei der Sportlerehrung im Schottenau-Tagesheim in Eichstätt sind kürzlich 188 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden. Landrat Anton Knapp sprach von einer "beeindruckenden Liste", die er da vor sich hatte.

In insgesamt 23 verschiedenen Sportarten erzielten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Eichstätt beeindruckende Erfolge auf bayerischer Ebene sowie bei deutschen Meisterschaften und auch in internationalen Wettbewerben. Laut Knapp hätten sie es gerade deshalb verdient, in der Öffentlichkeit zu stehen. Zudem betonte er den großen Stellenwert der Vereinsvorsitzenden, Trainer und Abteilungsleiter. "Die vielen Erfolge sind immer ein eindrucksvoller Beweis für das enorme ehrenamtliche Engagement in den Vereinen", sagte der Landrat. "Mit ihrem dauerhaften Einsatz schaffen sie die Grundlagen und Voraussetzungen für die erbrachten Spitzenleistungen."

Höhepunkt bei den geehrten Sportlern: Anna Knauer. Die Radsportlerin aus Schernfeld gewann zum dritten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft im Omnium und konnte sich für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifizieren. "In Südamerika wurden Ihre Ausdauer, Kraft und Mühe mit einem 13. Platz belohnt", würdigte Knapp. Knauer war übrigens bereits zum zehnten Mal zu dieser Sportlerehrung eingeladen. Mit Sebastian Seidl aus Pförring war auch noch ein weiterer Olympionike unter den Geehrten. Und einen anderen Sportler nannte Knapp: Der PSV-Taekwondo-Meister Michael Bußmann war dieses Mal zum 19. Mal auf der Liste. Genauso oft konnte Helmut Stoß von den Grösdorfer Martinsschützen schon eine Auszeichnung des Landkreises entgegennehmen. Neben Medaillen, Pokalen und einer gläsernen Weltkugel gab es dieses Mal Eintrittskarten für ein Bundesliga-Spiel des FC Ingolstadt gegen den SV Werder Bremen am 22. April.

Schließlich bedankte sich der Landrat noch einmal ausdrücklich bei den 46 an den Erfolgen beteiligten Vereinen. Ehrenamtlicher Einsatz sei nicht immer leicht und einfach und verdiene "allerhöchsten Respekt". Er sei davon überzeugt, "dass gerade unsere Kinder dieses Engagement brauchen und von dieser Vielfalt enorm profitieren", so Knapp. Zum Abschluss wünschte der Landrat den Sportlern "für die anstehenden Wettkämpfe alles Gute, viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Zeit".

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/beeindruckende-liste-3481491
© 2024 Donaukurier.de