Neuburg

Integration über die Leinwand

Gemeinsames Projekt von Kinopalast und FOS/BOS

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Neuburg (DK) Ein Land und seine Kultur kennen zu lernen, gemeinsam zu lachen und zu weinen, über Gefühle zu sprechen und Bilder richtig zu interpretieren, das ist gar nicht einfach und erst recht schwer, wenn man auch noch aus unterschiedlichen Ländern stammt und die sprachliche Barriere zu überwinden hat.

Aber genau das war das Ziel des Projektes "Integrationskino", das in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen der FOS/BOS Neuburg und dem Kinopalast Neuburg entstanden ist.

Kinobetreiber Roland Harsch war sofort dabei, als Oberstudienrätin Anja Heßlinger ihn ansprach, ob er nicht beim Integrationsprojekt der Schule mitmachen würde. Gemeinsam suchten sie zwei Filme aus, die zum einen den ausländischen jungen Erwachsenen deutsches Kulturgut wie Berge, Dialekt und anderes nahebringen sollten, andererseits aber auch den deutschen Schülerinnen und Schülern arabisches Kulturgut.

Insgesamt haben 70 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationalitäten an diesem Projekt teilgenommen. Die Filme fanden bei ihnen erstaunlich guten Anklang und sie hatten im Kino sichtlich Spaß. Im Rahmen des Projektes wird nun noch der gemeinsame Austausch zwischen den Teilnehmern über die Filme forciert, um die interkulturelle Perspektive und somit den Unterschied in den Anschauungen der Kulturen herauszuarbeiten.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/integration-ueber-die-leinwand-3457854
© 2024 Donaukurier.de