Hilpoltstein

Daniel Nagl will für Bezirkstag kandidieren

Der 28-Jährige kündigt sein Ziel nach der Wiederwahl als Vorsitzender der Jungen Union an

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Hilpoltstein (rsc) Daniel Nagl bleibt Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Landkreis Roth. Einstimmig hat der CSU-Nachwuchs den 28-Jährigen in seine zweite Amtszeit gewählt. Und Nagl kündigte bei dieser Gelegenheit an, sich innerhalb der Kreis-CSU um die Direktkandidatur zum Bezirkstag für den Kreis Roth zu bewerben.

Unterstützt werde er dabei vom JU-Vorstand sowie der Seniorenunion und der Mittelstandsunion.

Die JU habe im April beschlossen einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken, unabhängig davon, ob der amtierende CSU-Bezirksrat Ernst Schuster wieder antreten werde. "Wir wollen keinen Kandidaten gegen jemanden, sondern für ein Ziel: Neue Impulse liefern, den Bezirk und seine Aufgaben bei allen Verwaltungsvorgaben neu denken, gestalten und vor allem kommunizieren", erklärte der JU-Kreisvorsitzende. "Es kann angesichts der aufgewendeten Summen vor allem im sozialen Bereich nicht sein, dass ein Großteil der Bevölkerung überhaupt nicht weiß, was der Bezirk ist, geschweige denn, welche wichtigen Aufgaben er erfüllt", fügte er hinzu.

Als erste Initiativen nach einer Wahl nannte Nagl die Kooperationen mit Trägern der Behindertenarbeit im Landkreis zur Umsetzung konkreter Projekte. Ein von Gehörlosen betriebener Biergarten in Zusammenarbeit mit der Regens-Wagner-Stiftung, um Menschen mit und ohne Behinderung besser zusammenzubringen, könnte Teil dieses neuen Denkens sein. Ebenso sei es ein interessanter Gedanke, in Zusammenarbeit mit einer Kommune ein Europahaus in ein Sanierungsobjekt zu integrieren. Dort sollten Menschen mit Behinderung Verantwortung für einen Veranstaltungssaal und einen Laden für Spezialitäten aus Mittelfranken und den Partnerregionen des Bezirks tragen.

Neben dem Bezirk nahm Nagl auch den Landkreis genauer in den Blick. Die JU stellt aktuell sechs Mitglieder in kommunalen Räten und mit Daniel Matulla in Roth sogar den Vorsitzenden der CSU-Fraktion. Ende Juli könnte mit Christian Albrecht ein junger Bürgermeister in Allersberg hinzukommen. Ziel sei es jedoch, so Nagl, nach 2020 mindestens ein Gemeinderatsmitglied pro Kommune und sechs Kreisräte zu stellen.

Den Kreisvorstand ergänzen laut Wahlergebnis neben den wiedergewählten Stellvertretern Barbara Thäder aus Greding und Christian Albrecht aus Heideck die Vorsitzenden der beiden neuen Ortsverbände Sven Richter aus Rohr und Marco Christoph aus Hilpoltstein. Schatzmeister ist Daniel Banse, Schriftführer Markus Lenz, beide aus Roth. Als Beisitzer gehören dem JU-Vorstand in den nächsten zwei Jahren Henning Scholz, Michael Fiegl und Sven Weinberger aus Hilpoltstein, Anja Haußner aus Allersberg, Alexander Bartonik aus Büchenbach, Fabio Schwarz aus Wendelstein, Julia Kispert aus Heideck und Daniela Karatas aus Roth an.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/daniel-nagl-will-fuer-bezirkstag-kandidieren-3441033
© 2024 Donaukurier.de