Lam

Unentschieden zum Saisonabschluss

TSV Dietfurt spielt gegen das Spitzenteam SpVgg Lam 1:1 und beendet die Spielzeit als Tabellenzwölfter

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Lam (abh) Mit einem Punktgewinn beim Tabellenzweiten SpVgg Lam hat der TSV Dietfurt sein letztes Saisonspiel in der Bezirksliga Oberpfalz Süd abgeschlossen. Dabei konnten die Altmühlstädter eine 1:0-Führung durch Daniel Schneeberger nicht über die Zeit retten und kassierten in der Schlussphase noch den Ausgleich.

Damit belegen die Schützlinge von Trainer Christian Scheuerer in der Abschlusstabelle den zwölften Platz.

Im unbedeutenden letzten Saisonspiel baute Dietfurts Trainer seine Stammelf auf mehreren Positionen um, im Tor bekam Ersatzkeeper Matthias Kammerl eine Bewährungschance. Trotz dieser Umstellungen zeigten sich die Gäste gegen die wohl spielstärkste Mannschaft der Liga als ebenbürtiger Gegner.

In der Anfangsphase beherrschte der TSV sogar die Partie. Andreas Weigl schoss nach einer Balleroberung nur knapp vorbei. Nach einiger Zeit nahmen dann die Gastgeber das Heft in die Hand, wurden aber nur durch Standards gefährlich. In der 35. Minute musste Scheuerer verletzungsbedingt Robert Fleischmann auswechseln, der mit Verdacht auf Bänderriss im Sprunggelenk mehrere Wochen pausieren muss. Kurz vor der Halbzeitpause verhinderte dann Kammerl mit einem tollen Reflex einen Rückstand.

Nach Wiederbeginn schaltete Dietfurt in der 55. Minute nach einem Einwurf blitzschnell. Andreas Weigl schickte Schneeberger, der mit einem Rechtsschuss zur Führung vollendete. Die Gastgeber, die sich in den nächsten Wochen in der Aufstiegsrelegation zur Landesliga befinden, wurden nun noch stärker. Dietfurt versuchte über Konter den Sieg dingfest zu machen, versäumte dies aber durch den eingewechselten Johannes Fritz sowie Schneeberger.

In der 82. Minute folgte dann doch noch der Ausgleich. Christian Mühlbauer verwandelte einen direkten Freistoß zum gerechten 1:1 ins Netz. "Mit dem Remis bin ich durchaus zufrieden, auch wenn insgesamt mehr drin gewesen wäre", sagte Scheuerer nach dem Spiel. Scheuerer, der seine erste Saison als Trainer damit erfolgreich beenden konnte, bezeichnete das vergangene Jahr als sehr lehrreich und betonte vor allem, dass es dem TSV gelungen sei, viele junge Spieler einzubauen und an das Bezirksliga-Niveau heranzuführen. "Ich freue mich schon auf die nächste Saison, da es sehr viel Spaß macht, mit der Mannschaft zusammenzuarbeiten."

TSV Dietfurt: Kammerl, J. Weigl, S. Fritz, Amler, M. Ochsenkühn, Lauterkorn, Fleischmann (35. C. Geß) Gmeiner (55. J. Fritz), C. Baier, Schneeberger, A. Weigl (65. Rieger). Tore: 0:1 Schneeberger (55.), 1:1 Mühlbauer (82.).

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/unentschieden-zum-saisonabschluss-3439914
© 2024 Donaukurier.de