Hilpoltstein

Traumwetter zum Jubiläum

Wasserwacht Hilpoltstein feiert 50. Geburtstag mit Familiennachmittag im Freibad

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Foto: Tobias Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Hilpoltsteiner Wasserwacht wird 50 Jahre - und das ist groß gefeiert worden. Wo? Natürlich da, wo es jede Menge Wasser gibt, nämlich im Hilpoltsteiner Freibad. Bei freiem Eintritt hatten dort alle Gelegenheit, bei Traumwetter einen wunderbaren Nachmittag zu verbringen.

Im hinteren Teil des Freibads präsentierten die Mitglieder der Wasserretter stolz diverse Gerätschaften und Wasserfahrzeuge aus Beständen ihrer Ausrüstung, während gleich daneben auf Schautafeln die 50-jährige Geschichte der Wasserwacht Hilpoltstein nachzulesen war. Speziell für die Kinder gab es eine Hüpfburg und eine Schminkstation, und dann war da natürlich noch das Wasser! Darin wand sich unter dem Gewicht laut schreiender Kinder eine lange Wasserschlange. Diese war aber zum Glück nur aus Gummi. Sollte mal jemand wegen eines echten Seeungeheuers oder einer anderen Gefahr in Seenot geraten und gerettet werden müssen, für diesen Fall gaben die Wasserwachtler Tipps und Tricks.

Zu den praktischen Übungen zählte das Schwimmen in Klamotten der Marke "besonders saugstark". Das kostete ganz schön Kraft, aber genau das sollte man wissen, bevor man zwar mit den besten Absichten, aber in voller Montur ins Wasser springt. Damit beim Klamottenschwimmen nichts passierte, schwammen Mitglieder der Wasserwacht mit und passten gut auf. Beim "richtigen" Wettschwimmen durfte man dann wieder in Bikini, Badeanzug oder Badehose um die Wette schwimmen.

Wer allerdings am Abend auf den offiziellen Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens (siehe eigenen Bericht) in die Stadthalle wollte, der sollte sich angesichts der feierlichen Reden dann doch etwas mehr als Badeklamotten anziehen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/traumwetter-zum-jubilaeum-3435492
© 2024 Donaukurier.de