Nürnberg

Glasscherben-Attacke auf Bahn-Mitarbeiter und Bundespolizisten

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr
Die Bundespolizei hat das Beweisstück, die Glasscherbe, gesichert. −Foto: Bundespolizei

Nürnberg (DK) Mit einer zerbrochenen Glasflasche hat ein betrunkener 35-Jähriger am frühen Dienstagmorgen Mitarbeiter der Bahn und Bundespolizisten im Nürnberger Hautbahnhof angegriffen. Dabei verletzte sich der Angreifer erheblich.

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Bahn informierten der Polizei zufolge gegen drei Uhr eine Streife der Bundespolizei darüber, dass eine Gruppe von drei Männern Reisende belästige. Einer der Unruhestifter habe eine Bierflasche auf den Boden der Halle vor dem Haupteingang geschmettert. Als das Sicherheitspersonal die offensichtlich Betrunkenen aufforderte, die Scherben zu beseitigen, beleidigten diese die Beamten, heißt es im Bericht der Polizei.

Als ein Mann des aggressiven Trios versucht habe, eine volle Bierflasche in Richtung des Sicherheitspersonals zu schleudern, entglitt ihm die Flasche. Die Flasche landete auf dem Boden und zerbrach. Sofort habe er eine große Scherbe aufgehoben und sei damit auf die Bahnmitarbeiter und die Bundespolizisten losgegangen. Nachdem diese die Attacke abwehren konnten, flüchteten er und seine Kumpanen.

Dabei stürzte der Angreifer mehrfach und zog sich mit dem Flaschenteil eine tiefe Schnittverletzung an der rechten Hand zu. Nachdem die Bundespolizisten den Mann vorläufig festgenommen hatten, versorgten angeforderte Rettungskräfte die stark blutende Wunde. Eine weitere ambulante Behandlung in einer Klinik habe der Mann vehement abgelehnt, berichtet die Polizei.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die Beamten leiteten gegen den 35-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung ein.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/glasscherben-attacke-auf-bahn-mitarbeiter-und-bundespolizisten-3418158
© 2024 Donaukurier.de