Berlin

Das Allgäu und die Mafia

Erster Fall der "Mordkommission Königswinkel" heute im ZDF

09.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Kommissarin Julia Bachleitner (Lavinia Wilson) ermittelt in einem Mordfall mit ihrem Kollegen Thomas Stark (Vladimir Burlakov, links) und ihrem Chef Karl Bichler (Oliver Stokowski). - Foto: Krause-Burberg/ZDF

Berlin (DK) Und schon wieder ein Krimi vor schmucker Kulisse. Bald gibt es wohl kaum mehr einen Landstrich, der vom fiktionalen Fernsehen verbrechenstechnisch nicht erschlossen wird. Gerade das ZDF kombiniert sehr gerne Krimis mit schöner Landschaft: vom Bodensee zur Nordsee, von den Alpen bis in den Taunus.

Jetzt also das Allgäu.

Klar, im Allgäu gibt es den Kommissar Kluftinger. Einige seiner schrägen und skurrilen Fälle hat das Erste bereits verfilmt. Er hat so etwas wie Kultstatus. Jetzt antwortet also das ZDF. Nur bei den Mainzern geht es weit braver und glatter zu: "Mordkommission Königswinkel" heißt der neue, als Reihe geplante Krimi, in dem man den Allgäuer Dialekt aber vergeblich sucht und die Landschaft - Schauplatz ist der titelgebende Königswinkel bei Füssen - nicht mehr als hübsche Kulisse ist.

In "Liebe bis über den Tod" sieht sich Hauptkommissarin Julia Bachleitner (Lavinia Wilson) mit dem Fall eines ermordeten Lokaljournalisten konfrontiert. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Thomas Stark (Vladimir Burlakov), der drei Jahre unschuldig im Gefängnis gesessen hat und gerade entlassen wurde, nimmt sie die Ermittlungen auf. Julia soll ein Auge auf ihn haben, denn die Kollegen - und auch ihr Mann, Landrat Magnus Bachleitner - glauben nicht an seine Unschuld. Das Mordopfer war an einer brisanten Story über die im Allgäu tätige italienische Mafia dran. So gerät Restaurantbesitzer Danesi, ein alter Schulkamerad von Thomas, unter Tatverdacht.

Dann wird die Ehefrau des Journalisten tot aufgefunden - erschlagen. Bauer Peter Breitkreuz, Schwager der Opfer und, seit seine Frau verschwunden ist, alleinerziehender Vater, übergibt den Kommissaren einen USB-Stick, den er für den Journalisten aufbewahren sollte.

Das Allgäu und die Mafia - diese pikante Konstellation taucht seit Jahrzehnten in den Medien immer wieder auf und beschäftigt auch Polizei und Gerichte. Der krimiversierte Autor Jürgen Werner hat diesen realen Hintergrund für eine gut konstruierte Geschichte aufgegriffen. Thomas Nennstiel hat sie stilsicher in Szene gesetzt, nur weiß er die Landschaft und die Menschen um den Königswinkel zu wenig zu nutzen. Schade, hier hätte ein wenig mehr Lokalkolorit sichtlich gut getan.

Stark ist das neue Ermittlerduo: Lavinia Wilson, bisher mehr in Rollen kaputter oder gestörter Frauen zu sehen, gibt hier erstmals eine Kommissarin und hat so mal die Moral auf ihrer Seite. Diese Julia Bachleitner ist eine Frau, die nicht um jeden Preis gefallen will, die Zweifel hat. Und Misstrauen gegenüber Thomas Stark, gespielt von Vladimir Burlakov. Diese Distanz der Kollegen wider Willen hält die Geschichte in Gang, macht neugierig auf mehr. Dass man die beiden bald wiedersehen wird, macht das sich zwar abzeichnende, aber jede Menge Spannung versprechende Ende des Krimis deutlich. Der Cliffhanger hat es wirklich in sich.

Montag, ZDF, 20.15 Uhr.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/das-allgaeu-und-die-mafia-3401862
© 2024 Donaukurier.de