Pörnbach

Wanderung durch Kräuter

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Unterwegs in der Natur waren einige Pörnbacher Gartler mit Gertraud Schachtner. - Foto: Schwaiger

Pörnbach (PK) Pörnbacher Gartler erkunden mit Gertraud Schachtner Heilpflanzen am Wegesrand.

Unzählige Wildkräuter fanden sich, Schachtner erklärte die Pflanzen fachkundig. Heilpflanzen, ob in Form von Aufguss, Umschlag, Tee, Saft, Sirup, von Wildgemüse gekocht oder als Salatbestandteil oder als Würzkraut, regen den menschlichen Organismus an, seine körpereigenen Abwehrkräfte zu mobilisieren.

Egal ob über Beifuß, Schafgarbe, Brennnessel, Giersch, wilde Möhre, Gundermann oder Labkraut: Die Teilnehmer ließen sich von den heimischen Kräuterschätzen begeistern und viele Fragen mussten von Schachtner beantwortet werden.

Außer den "Klassikern" konnten die Teilnehmer auch für den lehmig-sandigen Boden an diesem Fleck typische Pflanzen wie die Sichelmöhre und die Karthäusernelke als Augenweide betrachten. Den Abschluss bildete eine Verköstigung von Brennnessel-Speck-Quiche über Gabelspaghetti mit wilder Power bis zum Kräuterdudler. Verschiedene Kräuterbutter auf selbst gebackenem Brot rundeten die Tafel ab. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, so das Fazit der Gartler.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/wanderung-durch-kraeuter-3367530
© 2024 Donaukurier.de