Aresing

Kleine Kirche, große Geschichte

35 Aresinger Senioren unternahmen einen Bildungsausflug nach Eisenhut

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Geballtes Wissen: Hans Hammer erklärte den Aresinger Senioren in der kleinen Kirche von Euernbach, wie diese entstanden ist und welche Heiligen in ihr zu sehen sind. - Fotos: Vogl

Aresing (SZ) Einen herrlichen Herbsttag voll Sonne hatten sich die Aresinger Senioren ausgesucht, um - sogar teils per Fahrrad - in die Nachbargemeinde Gerolsbach zu fahren, beziehungsweise in deren Ortsteil Eisenhut.

Gleich 35 Senioren hatten sich vor der kleinen Kirche von Eisenhut eingefunden. Xaver Tyroller war es gelungen, den Schrobenhausener Kreisheimatpfleger Hans Hammer zu gewinnen, um das kirchliche Kleinod vorzustellen. Der erzählte den interessierten Senioren von der Baugeschichte des Gebäudes und davon, dass ohne die Spendenfreudigkeit der Bewohner von Eisenhut und Gerenzhausen die Kirche schon lange dem Erdboden gleichgemacht worden wäre.

Auch im Inneren der Kirche stellte Hammer sein profundes Wissen unter Beweis und erklärte sowohl die Geschichten der Altäre als auch der dargestellten Heiligen. Er erzählte, dass die Heiligen und die imponierende Kassettendecke mit Bildern zahlreicher Heiliger von den Bauern der umliegenden Orte gestiftet worden waren. Die Führung endete schließlich mit dem gemeinsamen Absingen zweier Marienlieder. Xaver Tyroller dankte Hans Hammer und versprach auch eine kleine Anerkennung. Nachdem die Senioren so viel Wissenswertes über die kleine Filialkirche erfahren hatten, kehrten sie noch zu Kaffee und Kuchen - manche auch zu einer oder mehreren Halben - und einer deftigen Brotzeit in Gerolsbach ein, wo sich viele interessante Gespräche ergaben.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einig, dass dieser Ausflug sehr gelungen war und gerne wiederholt werden dürfe.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/kleine-kirche-grosse-geschichte-3338919
© 2024 Donaukurier.de