Eichstätt

Reiche Ernte mit Roter Emily

Kartoffelfest in Montessori-Schule - Praktische Acker-Erfahrungen

13.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:22 Uhr
Fleißig waren die Kinder der Grundstufe mit ihren Lehrkräften bei der Kartoffelernte. −Foto: Hubert Strauß

Eichstätt (EK) Inzwischen ist das Kartoffelfest der Grundstufe der Montessori-Schule auf dem Eichstätter Seidlkreuz zu einer schönen und überaus beliebten Tradition geworden.

Dabei ernten die Schüler der ersten bis vierten Klasse auf einem Acker neben der Schule die Feldfrüchte, die im Frühjahr im Rahmen des sogenannten Erdkinderplanes gelegt worden waren. Dieser Plan zielt darauf ab, den Unterricht nicht nur auf das Klassenzimmer zu beschränken, sondern auch Erfahrungen im praktischen Tun zu sammeln.

 

Die Sorten waren dieses Mal Rote Emily, Salad Blue, Rote Tannenzapfen, Linda und Ditta. Wegen des Regens im Juli und August war die Ernte deutlich größer als im vergangenen Jahr.

Entsprechend fiel auch das Kartoffelfest noch üppiger aus als sonst: Die Kinder der Grundstufe feierten mit Spielen und lecker zubereiteten Kartoffeln inklusive verschiedener gesunder Dips ihren Ertrag.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/reiche-ernte-mit-roter-emily-3325143
© 2024 Donaukurier.de