Neuburg

Hotel "Das Acker" öffnet im Sommer 2018

Hebauf an Kirchweih - Zentrum der landwirtschaftlichen Ausbildung - 'Ein Segen für Neuburg'

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Am Kirchweihmontag war Hebauf für das Hotel der Maschinenringe. Zimmerermeister Franz Augustin übernahm, assistiert von Geschäftsführer Erwin Ballis, den Richtspruch. - Foto: r

Neuburg (r) Das "Acker" ist in die Höhe gewachsen - am Montag war Richtfest am neuen Hotel der Zentrale der deutschen Maschinenringe. Unübersehbar thront der 116-Betten-Bau im "Spitz" zwischen Donauwörther Straße und Südumgehung.

"Wir sind stolz auf unser Hotelprojekt", bedankte sich Maschinenring-Präsident Leonhard Ost bei allen Beteiligten, insbesondere beim Architekten Matthäus Ott und den Handwerkern. "Ein ganz schöner Betonbunker", habe er am Anfang gedacht, doch mit dem Dachstuhl und der künftigen Fassadengestaltung könne sich der Neubau sehen lassen. Ebenso wie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bedauerte er, dass ein Nachbargrundstück nicht angekauft werden konnte. Man hätte dann geräumiger planen können.

Der Bau liege im Zeitplan, sei sogar zwei Wochen voraus. Für den Innenausbau seien Firmen vorgesehen, die zu 80 Prozent aus der Region kommen. Vieles wird in Trockenbauweise durch die Rennertshofener Firma DTB erledigt. Mitinhaber Alfred Bircks finanziert das Projekt zusammen mit den Maschinenringen. Tochter Sarah Schlamp (kleines Bild) wird das Hotel als Betriebsleiterin führen. Sie zeigte den Hebauf-Gästen eine "Zeitkapsel", die für einen späteren Finder eingebaut werde.

Als Eröffnungstermin des 5,5 Millionen Euro teuren Hotels wird weiterhin der August 2018 angestrebt. Das Hotel bekommt Bar, Bibliothek und einen kleinen Laden, der Produkte landwirtschaftlicher Selbstvermarkter anbietet. Die Schützlinge der Sozialdienste "Integra" sollen auch im neuen Haus mitarbeiten.

OB Bernhard Gmehling staunte über das Tempo der Bauleute und über die "Unmenge Beton". Für die Stadt Neuburg und die Tourismusbranche "ist es ein Segen, dass dieses Hotel gebaut wird". Landratsstellvertreter Alois Rauscher sieht es als Ergänzung "zu einem Fortbildungszentrum der Landwirtschaft, das Innovationen und Wirkung erzielen wird." Damit liege es in der Tradition der bayerischen Landwirtschaft, die sich stets Neuerungen geöffnet habe. Dem Landeskuratorium und dem Bundesverband der Maschinenringe sei zu danken, dass sie ihren Sitz in Neuburg gefunden und gestärkt hätten.

Die Maschinenringe Deutschland GmbH - 190 000 Mitglieder und 240 Geschäftsstellen - versuchen mit dem Hotel "Das Acker" ihrer Identität und der wichtigen Arbeit der landwirtschaftlichen Klientel gerecht zu werden. Die Zentrale im Neuburger Westen wird mit ihrer Akademie noch mehr Gastgeber von Tagungen und Exkursionen sein.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/hotel-das-acker-oeffnet-im-sommer-2018-3322908
© 2024 Donaukurier.de