Eichstätt

Verfolgung quer durch die Stadt

20-Jähriger ohne Führerschein floh unter Alkohol und Drogen 40-Jähriger in Hofstetten mit zwei Promille unterwegs

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Eichstätt/Hofstetten (EK) Eine ganze Latte an Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung hat sich ein Eichstätter Samstagfrüh geleistet: Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol- und Drogenkonsums sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Der 20-Jährige, der für die Eichstätter Polizeibeamten kein Unbekannter ist, war dem Bericht der Inspektion zufolge gegen 2.15 Uhr einer Streifenbesatzung in Eichstätt wegen seiner rabiaten Fahrweise aufgefallen. Der junge Mann war mit erhöhter Geschwindigkeit in der Innenstadt unterwegs und verringerte sein Tempo auch nicht, als er an Engstellen und Fußgängern, welche sich dort am Gehweg aufhielten, sehr knapp vorbeifuhr.

Als die Streifenbesatzung den Pkw anhalten wollte, gab dessen Fahrer Gas und flüchtete zunächst in westliche Richtung. Die Verfolgung des Fahrzeugs führte die Streife quer durch das Stadtgebiet von Eichstätt. Wieder in der Stadtmitte angekommen, gab der Fahrer die Flucht mit dem Auto auf, hielt an und flüchtete zu Fuß weiter. "Auch dieser Fluchtversuch war nicht von Erfolg gekrönt", wie es in der Mitteilung der Polizei heißt. Der Mann konnte einige hundert Meter später eingeholt und angehalten werden.

Da der 20-Jährige für die Eichstätter Polizei kein Unbekannter ist, war schnell klar, dass er ohne Führerschein unterwegs war. Zudem wurden noch Alkoholgeruch und Verdachtsmomente auf einen Konsum von Drogen festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einer Promille. In der Klinik Eichstätt wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt.

Der 20-jährige aus Eichstätt muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohol- und Drogenkonsums sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auf die Halterin des Pkw, welche die ganze Zeit über am Beifahrersitz saß, kommt ein Strafverfahren wegen "des Ermächtigens als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis" zu.

Auch ein 40-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis hätte besser eine Mitfahrgelegenheit gesucht, denn auch er war Samstagfrüh mit deutlich zu viel Alkohol mit seinem Auto unterwegs. Der Mann hatte in einem Lokal kräftig gefeiert und sich in sein Auto gesetzt. Gegen 3.30 Uhr stoppte die Besatzung eines Streifenswagens den 40-Jährigen bei Hofstetten. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest erbrachte einen Wert von knapp zwei Promille. In der Klinik Eichstätt wurde daraufhin eine Blutentnahme durchgeführt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/verfolgung-quer-durch-die-stadt-3317922
© 2024 Donaukurier.de