Riedenburg

TV-Volleyballerinnen reisen zum Spitzenspiel

Bezirksliga: Zweitplatzierte Riedenburgerinnen spielen beim Dritten TUS/DJK Grafenwöhr Nachwuchs mit gemischten Resultaten

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Früh übt sich, wer später im Erwachsenbereich erfolgreich sein will. Die Riedenburger U12-Mädchen sammeln gerade erste Wettkampferfahrung. - Foto: Schwägerl

Riedenburg (swl) An diesem Samstag kommt es in Grafenwöhr zum Spitzenspiel der Volleyball-Bezirksliga Oberpfalz der Frauen. Der Tabellenzweite TV Riedenburg trifft dabei auf den noch ungeschlagenen SV TUS/DJK Grafenwöhr.

Nach den am vergangenen Spieltag gezeigten Leistungen gehen die Altmühltalerinnen optimistisch in die Partie gegen den Gastgeber.

Bei den Oberpfälzerinnen dürfte voraussichtlich im Angriff sehr viel über Franziska Reiter laufen, die sowohl auf der Außenposition als auch im Rückraum erfolgreich angreifen kann. Es wird also die Aufgabe des TV sein, zum einen wie in den vorangegangenen Spielen viel Druck über den Aufschlag aufzubauen, um den Spielaufbau des Gegners zu erschweren. Zum anderen wird viel davon abhängen, wie der Riedenburger Block die Außenangreiferin Reiter in den Griff bekommen wird. Von Vorteil wird im Gegensatz zu den vergangenen Spielen sein, dass Trainer Peter Schwägerl der gesamte Kader zur Verfügung steht. Auf allen Positionen ist das Team voraussichtlich diesmal doppelt besetz. So sollte es auch nach einem engen Spiel gegen Grafenwöhr im zweiten Spiel gegen den TV Furth im Wald zu keinen konditionellen Problemen kommen. Schwägerl warnt aber seine Spielerinnen davor, Furth nicht zu unterschätzen, die mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle stehen und bisher nur zweimal gegen den Tabellenführer Wenzenbach verloren haben.

An diesem Sonntag ab 10 Uhr greift dann auch der Nachwuchs wieder ins Spielgeschehen ein. Die beiden U 13-Teams und die U 16 reisen jeweils nach Regenstauf.

Bereits am vergangenen Wochenende kämpften die drei U 12-Teams und die U 14 zu Hause um Punkte. Nach den beiden Auftaktsiegen blieb die U 14 diesmal hinter den Erwartungen zurück und verlor beide Spiele. Ärgerlich war vor allem die völlig unnötige Niederlage gegen die SV Donaustauf. Hier waren die Riedenburgerinnen technisch zwar die klar bessere Mannschaft, leider fehlten hier aber die Einstellung und der Einsatz. Zu wenig Bewegung und mangelhafte Kommunikation auf dem Feld machten es dem Gegner leicht, zu punkten. Das Ergebnis 22:25 und 20:25 war daher durchaus verdient. Der zweite Gegner Regenstauf war dann zu stark, obwohl die Mädchen jetzt mehr Ehrgeiz an den Tag legten. Auch dieses Match wurde mit 25:11 und 25:12 verloren.

Besser lief es zumindest bei der U 12 II. Sie konnten nach den beiden Auftaktniederlagen diesmal sowohl gegen den SV Wenzenbach als auch gegen die Vereinskollegen U 12 III gewinnen. Für die U 12 I und III waren es jeweils die ersten Einsätze für den TV und die Mädchen machten ihre Sache durchaus gut. Vor allem Riedenburg I unterlag beim 25:20, 23:25 und 17:15 gegen die männliche Vertretung aus Regenstauf und 25:21 und 26:24 gegen den SV Wenzenbach II denkbar knapp. Chancenlos war Riedenburg III gegen den SV Wenzenbach I, gegen den man mit 25:7 und 25:3 verlor.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/tv-volleyballerinnen-reisen-zum-spitzenspiel-3294405
© 2024 Donaukurier.de