Schrobenhausen

Waldorfkindergarten kommt voran

Aus einer vagen Idee ist inzwischen ein konkretes Projekt geworden Anmeldungen möglich

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Die Sozialpädagogin und Erzieherin Ilona Kloß soll - wenn alles klappt - den neuen Schrobenhausener Waldorfkindergarten leiten. Und es sieht gut aus, dass das was wird. - Foto: Waldorfkindergarten

Schrobenhausen (SZ) In diesen Tagen läuft die Anmeldung für die Schrobenhausener Kindergärten - dabei gibt es Neues: Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es ab Herbst auch eine Einrichtung nach dem Waldorfkonzept.

Die sind, gerade auf dem Land, rar und begehrt. In Aichach kann man das gut sehen, wie Carina Schulz, die zusammen mit ihrem Mann Nikolai das Schrobenhausener Projekt verfolgt, berichtet: "In Aichach gibt es einen Waldorfkindergarten, "aber der ist mit 40 Plätzen ausgelastet", sagt sie.

Die Philosophie der Waldorfkindergärten ist auf der Homepage www.waldorfkindergarten-schrobenhausen.de" class="more"%> nachzulesen: "Kinder haben das Recht zu träumen und in ihrem eigenen Tempo groß zu werden. Sie haben das Recht, Fehler zu machen, und das Recht darauf, dass man ihnen verzeiht. Sie haben das Recht, vor Gewalt und Hunger bewahrt zu werden, ein Heim zu haben und beschützt zu werden. Man muss sie dabei unterstützen, gesund aufwachsen zu können, gute Gewohnheiten zu lernen und eine ausgewogene Ernährung zu erhalten." Das Wesen des einzelnen Kindes steht also im pädagogischen Konzept über allem.

Dass man sich jetzt für den Waldorfkindergarten Schrobenhausen anmelden kann, zeigt, dass das Projekt weit gediehen ist. "Wir haben bereits mindestens sechs Kinder - damit können wir eigentlich starten", sagt Nikolai Schulz. Was noch fehle, sei die Zustimmung der Stadt. In seiner nächsten Sitzung wird der Stadtrat darüber beraten und die Details klären.

Angedacht ist, dass die Waldorfgruppe in Sandizell die Räume übernimmt, die durch den Umzug des Taka-Tuka-Land-Kindergartens in ihren Neubau frei werden. Leiterin des Waldorfkindergartens soll Ilona Kloss werden, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Sie hat in Bamberg Sozialpädagogik studiert, war lange in einer Beratungsstelle für Eltern, Jugend und Kind in Schweinfurt und später als Erzieherin in einem freien Kindergarten in Bamberg tätig. Als Sozialpädagogin in einer Mittelschule in Erlangen hat sie ebenfalls Erfahrung. Aufgrund ihrer vielfältigen Ausbildung wird es auch möglich sein, im neuen Waldorfkindergarten Integrationsplätze für Kinder unter drei Jahren anzubieten.

Am morgigen Mittwoch kann man sich noch zwischen 14 und 20 Uhr unter der Telefonnummer (0157) 50 39 41 79 bei Carina Schulz anmelden. Dass das alles etwas hoppladihopp geht, liegt daran, dass das Thema nicht mehr rechtzeitig im Stadtrat abgearbeitet werden konnte. Jetzt aber zeichnet sich ab, dass alles klappen sollte.

Übrigens: Seit Kurzem gibt es jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr eine Waldorfspielgruppe im Gemeinschaftsraum der Christuskirche Schrobenhausen am Martin-Luther-Platz samt Frühstück. Interessierte sind willkommen.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/waldorfkindergarten-kommt-voran-3224586
© 2024 Donaukurier.de