Neuburg

Keiner stoppt die Zehntklässler

Fußball: Mittelschule Neuburg ermittelt ihren Hallenmeister

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Die drei erstplatzierten Teams beim Fußballturnier an der Neuburger Mittelschule waren die Klasse 8egt (Platz drei, rechts), die 9a (Platz zwei, links) und die 10bM (Platz eins, Mitte. Turnierleiter und Lehrer Uli Zech (links) und Rektorin Anne Graf (rechts) freuten sich mit ihnen. −Foto: Vögele

Neuburg (DK) Auch heuer fand am Rußigen Freitag wieder einer der Höhepunkte des Jahres an der Mittelschule Neuburg statt. Bis auf den letzten Platz war die Zuschauertribüne beim traditionellen Fußball-Hallenturnier gefüllt. Nach vielen packenden Duellen sicherte sich die Klasse 10bM den Titel.

"We are the champions", schallte es durch die Sporthalle am Parkbad, nachdem die Klasse 10bM als Sieger feststand. In einem spannenden Neunmeterschießen hatte sie sich zuvor glücklich gegen den zweiten Finalisten durchgesetzt.

Im Sportunterricht waren zuvor die Teilnehmer der Endrunde ermittelt worden. So standen für Turnierorganisator und Lehrer Uli Zech je zwei siebte, achte und neunte Klassen fest. Weitere Mannschaften am Finaltag waren die 10bM, sowie das gesetzte Team aus 5/9Ü und der Praxisklasse.

Gespielt wurde, wie in den Jahren zuvor, in zwei Gruppen. Jede Mannschaft bestand aus einem Torhüter und vier Feldspielern, wobei immer mindestens ein Mädchen pro Team spielen musste. In den Gruppen trat jeder gegen jeden an. Nach Abschluss der Vorrundenspiele standen die beiden Halbfinalpaarungen fest. So trafen zuerst die 8egt und die 10bM aufeinander. Dabei konnte sich der spätere Turniersieger mit 2:0 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale unterlag die Klasse 9dM der 9a mit 0:2.

Nach einer kurzen Pause wurden die Podestplätze ermittelt. Bereits im kleinen Finale musste das Neunmeterschießen die Entscheidung herbeiführen. Nach 14 Schützen stand der Drittplatzierte fest: die Klasse 8egt. Auch im Endspiel konnte nach der regulären Spielzeit kein Sieger bejubelt werden. Folglich musste der Turniersieger ebenfalls vom Punkt ermittelt werden. Das glücklichere Ende hatten schließlich die Zehntklässler für sich. Bei der anschließenden Siegerehrung war Schulleiterin Anne Graf voll des Lobes, denn das ganze Turnier war wieder ein voller Erfolg. Dank der guten Zusammenarbeit sämtlicher Beteiligter klappte der Ablauf erneut hervorragend. Rektorin Anne Graf dankte besonders den Lehrerinnen Silke Männel (Moderation) und Ramona Vögele (Musik) sowie Turnierorganisator Uli Zech. Dankesworte hatte Graf auch für die Schülerfirma der Praxisklasse unter der Leitung von Silvia Bauer. Wie in den vorherigen Jahren kümmerte sie sich auch heuer wieder um das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer.

Souverän geleitet wurden die Spiele von Ramona Vögele und Uli Zech. Die beiden Unparteiischen hatten wenig Mühe, da die Schüler mit ausnahmslos fairer Spielweise zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beitrugen.

Bevor die drei erstplatzierten Teams jeweils einen Pokal und einen Gutschein für eine Neuburger Eisdiele erhielten, hob Graf die gezeigten fairen und sportlichen Leistungen aller teilnehmenden Klassen hervor.

Bevor die Kinder in die Faschingsferien entlassen wurden, verwies die Direktorin der Mittelschule auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr, denn "Traditionen muss man pflegen".

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/keiner-stoppt-die-zehntklaessler-3223227
© 2024 Donaukurier.de