Treuchtlingen

Sven Ehrhardts zweiter Streich

29-jähriger Rother gewinnt auch den Treuchtlinger Frühjahrslauf und baut Führung im Läufer-Cup aus

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Treuchtlingen (HK/enc) Sven Ehrhardt will es im Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd heuer wissen: Der 29-jährige Rother hat nach dem Sieg beim Rothseelauf am Samstag auch den Treuchtlinger Frühjahrslauf gewonnen und damit seine Führung ausgebaut.

Bereits das dritte Mal in Folge wollte das Wetter heuer allerdings in Treuchtlingen nicht mitspielen. Kühle Temperaturen und ein eisiger Wind machten es den Läufern alles andere als leicht. Das hielt die insgesamt 239 Teilnehmer allerdings nicht ab, auf die neue Laufstrecke zu gehen. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer nahmen 159 Sportler teil.

Gut aufgewärmt setzten sich gleich am Start Sven Ehrhardt (Team Memmert) und sein ehemaliger Teamkollege Andreas Straßner (ART Düsseldorf) von der Menge ab. Ehrhardt übernahm dabei die Führung, Straßner, der nach einem Trainingslauf bereits einige Kilometer in den Knochen hatte, ließ sich aber nicht abschütteln und blieb dicht hinter ihm. "Etwa bei Kilometer neun haben wir dann vereinbart, dass wir gemeinsam ins Ziel laufen", sagte Ehrhardt, der sich mit seiner Zeit von 33:12 Minuten zufrieden zeigte. "Ich wollte eine Zeit um die 33 Minuten laufen, das ist mir trotz der nicht leichten Bedingungen geglückt. Ich bin zufrieden." Ehrhardts primäres Ziel für heuer ist, die zehn Kilometer unter 32 Minuten zu laufen. Doch auch im Läufer-Cup will der Rother angreifen. "Auf acht Läufe werde ich insgesamt schon kommen und natürlich ist es auch mein Ziel, den Cup zu gewinnen", sagt er. Nicht in Treuchtlingen am Start war der Gesamtsieger des vergangenen Jahres, Stefan Böllet. So landete nach Ehrhardt und Straßner Markus Schwartz vom LAC Quelle Fürth in 34:07 Minuten auf Rang drei.

Das LAC aus Fürth dominierte dafür das Rennen der Frauen. Lisa Witzel war mit 40:01 Minuten die schnellste Starterin im Feld (Gesamtplatz 39), gefolgt von der Allersbergerin Christine Ramsauer (40:47 Minuten, Platz 45) und Addisalem Mekonnen (41:27 Minuten, Platz 49). Ramsauer zog damit in der Läufer-Cup-Gesamtwertung nach Punkten mit Tamara Zeltner (LC Lindelburg) gleich, die beim Rothseelauf auf Rang zwei landete. Die Führungsposition teilen sich jetzt Lena Gottwald (TSV Zirndorf) und Lisa Witzel mit je zwölf Punkten.

Immerhin 25 Teilnehmer gingen beim 3600 Kilometer langen Hobbylauf an den Start. Dabei holte sich Roland Rigotti (TSV Neuburg) zunächst in 13:02 Minuten den Sieg, um im Anschluss auch noch beim Hauptlauf an den Start zu gehen. Dort wurde er in 36:23 Minuten immerhin Zehnter. Bei den Frauen gewann Verena Goldfuß (Eintracht Kattenhochstatt) den Hobbylauf mit über fünf Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Clementina Schwarz (Lebenshilfe Ansbach), die 19:50 benötigte.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/sven-ehrhardts-zweiter-streich-3202236
© 2024 Donaukurier.de