Ingolstadt

ERC erhält fünf Sterne

28.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:38 Uhr

−Foto: Johannes Traub

Ingolstadt (alp) Auszeichnung für die Panther: Die Eishockey-Abteilung des ERC Ingolstadt e.V. hat im Rahmen des "Fünf-Sterne-Nachwuchsprogramms" des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) erstmals die Bestwertung erhalten, wie unsere Zeitung aus DEB-Kreisen erfuhr.

Damit darf der Verein mit Zuschüssen aus dem Nachwuchs-Förderfonds rechnen.

Im vergangenen Jahr waren insgesamt elf Vereine mit fünf Sternen ausgezeichnet worden. Aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) waren das Berlin, Köln, Krefeld, Düsseldorf, Iserlohn, Mannheim und Augsburg. Aus Bayern erhielten zudem der Zweitligist Bad Tölz und die Oberligisten Regensburg und Landshut die Höchstnote.

Um fünf Sterne zu bekommen, muss ein Verein unter anderem qualifizierte Trainer, genügend Eiszeiten und eine Kooperation mit Schulen nachweisen. Ingolstadt kann zudem mit der Audi-Sportakademie als "Leuchtturmprojekt" punkten, so ERC-Geschäftsführer Claus Gröbner. Die Akademie betreibt der Klub gemeinsam mit den Fußballern des FC Ingolstadt. "Es ist eine Auszeichnung für uns alle", sagt Gröbner, der vor allem Nachwuchskoordinator Petr Bares, Stammverein-Präsident Erik Jensen und den vielen Ehrenamtlichen dankt.

Vom Olympia-Coup des DEB-Teams erhofft sich Gröbner einen Schub: "Wir merken, dass mehr Kinder Eishockey spielen wollen. Aber auch vor Olympia war in der Laufschule die Hölle los." Sorgenkinder bleiben die teure Infrastruktur und die ersehnte dritte Eisfläche, um das langfristige Ziel wahrwerden zu lassen: ein Eigengewächs im Profiteam.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/erc-erhaelt-fuenf-sterne-3194124
© 2024 Donaukurier.de