Dietfurt

Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Dietfurter Metzger beteiligt sich an Kochbuch zur Resteverwertung

11.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr
Rezepte gesucht: Xaver Leidl jun. will mit Metzgerkollegen aus ganz Deutschland ein "Reste-Kochbuch" erstellen. −Foto: Foto: Adam

Dietfurt/Beilngries (arg) Immer diese Reste. Ein Stück Käse ist noch im Kühlschrank und zwei Tomaten, ein halber Becher Joghurt und zwei Scheiben Lachs. Der gekochte Schinken wurde auch nicht ganz gegessen und von den Nudeln ist noch eine kleine Schüssel da. Und jetzt - alles wegwerfen.

Nein, auf keinen Fall, sagt Xaver Leidl junior. Der Metzgermeister hat mit Kollegen aus ganz Deutschland einen gemeinsamen Plan gefasst: Sie wollen ein Kochbuch gestalten und herausgeben. Darin sollen die besten Reste-Rezepte ihrer Kunden veröffentlicht werden. Von Bayern bis Schleswig-Holstein werden die Rezepte von den teilnehmenden Betrieben des Metzgereinetzwerkes gesammelt, Mitte des Jahres dann ausgewertet, zusammengeschrieben und schließlich in einem Buch gedruckt. Erscheinen soll das hoffentlich umfangreiche Werk Ende 2018.

"Es ist uns gerade in unserem Metzgernetzwerk wichtig, ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen", sagt Leidl. Dabei denkt er nicht nur an kleine Reste im Kühlschrank, sondern auch an die Verwendung aller Teile eines Tieres. "From nose to tail, also frei übersetzt vom Kopf bis zum Schwanz, soll von einem Tier eigentlich alles verwertet werden. Es gibt halt keine Sau nur mit Filetstücken und Schnitzeln. Das hat für mich auch mit Nachhaltigkeit und Regionalität, hoher Qualität und Respekt vor dem Tier zu tun. Deshalb nehmen wir gern auch Rezepte, in denen die nicht so populären Fleischstücke verwertet werden ", sagt Leidl.

In dem Reste-Kochbuch soll es aber keinesfalls nur um Fleisch und Wurst gehen. Rezepte aller Art werden angenommen, Gerichte mit Gemüse und Obst ebenso wie mit Semmeln oder Brot. "Jeder, der ein leckeres Reste-Rezept hat, darf gern mit uns gemeinsam dem Wegwerfen noch genießbarer Lebensmittel den Kampf ansagen", wirbt Xaver Leidl junior. Er ist selbst gespannt auf die Einsendungen, bei denen sicherlich viele regional geprägte Rezepte dabei sein werden. "Von Flensburg bis München werben Kollegen für dieses Projekt und ich hoffe, dass auch viele unserer Kunden ihre Rezepte verraten. "

Die Teilnahme ist ganz einfach, betont Leidl. In den Leidl-Metzgereien Dietfurt und Beilngries liegen bereits Flyer aus, auf denen das Rezept aufgeschrieben werden kann. Zutaten, Zubereitung und eventuelle kleine persönliche Tipps können dort aufgelistet werden. Der Flyer sollte dann wieder im Laden abgegeben werden. Von dort gehen alle Einsendungen an eine gemeinsame Sammelstelle des Metzgernetzwerkes. Wer mag, kann zu dem Rezept seinen Namen schreiben, Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist das aber nicht. "Wichtig ist uns, dass so vielleicht künftig einige Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern noch für schmackhafte Gerichte verwendet werden", sagt Leidl.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/ein-zeichen-gegen-lebensmittelverschwendung-3184518
© 2024 Donaukurier.de