Hilpoltstein

Lohnende Reisestrapazen zum Abschluss

Hilpoltsteiner Oberligateam kehrt mit zwei Siegen von seinen drei Auswärtspartien zurück

17.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:56 Uhr
Zu einer festen Größe in der zweiten Hilpoltsteiner Mannschaft hat sich Matthias Danzer entwickelt. Das 13-jährige Talent überzeugt in der Rückrunde mit der starken Bilanz von 8:5-Siegen und hat damit seinen Anteil am fünften Platz in der Oberliga. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die zweite Tischtennis-Mannschaft des TV Hilpoltstein hat ihre Premierensaison in der Oberliga auf einem starken fünften Platz abgeschlossen. Das straffe Abschlussprogramm mit drei Auswärtsspielen innerhalb von 24 Stunden bewältigten die Hilpoltsteiner mit zwei Siegen und einer Niederlage.

Der Start ins Saisonfinale lief für den TV allerdings nicht nach Plan: Denn beim FC Bayern München II setzte es eine 2:9-Niederlage. Dass das Endergebnis nicht wirklich dem Spielverlauf entsprach, dafür stehen die über drei Stunden Spielzeit.

Gleich in der ersten Begegnung unterlagen Hegenberger/Danzer dem gegnerischen Topduo Rinderer/Liebchen mit 10:12 im letzten Satz. Golavsek/Hörmann gewannen nebenan ebenso nur mit zwei Punkten Vorsprung gegen Longhino/Köppl. Kabacinski/Stumpf unterlagen derweil in vier Sätzen. Auf verlorenem Posten waren vorne Hannes Hörmann gegen Daniel Rinderer sowie Jaka Golavsek gegen Uwe Liebchen (jeweils 1:3). In der Mitte siegte Tomek Kabacinski glatt gegen Nico Longhino, während Interimskapitän Sebastian Hegenberger in fünf Sätzen gegen Sebastian Deutsch unterlag. Hinten mussten Johannes Stumpf und Matthias Danzer die Routine ihrer Kontrahenten Synkule und Köppl anerkennen - beide verloren. Die letzten beiden Duelle waren dann die hochklassigsten: Golavsek unterlag nach einem offenen Schlagabtausch knapp gegen Rinderer. Noch knapper fiel die Niederlage von Hörmann gegen Uwe Liebchen aus. Der Hilpoltsteiner Nachwuchsmann drehte einen 0:2-Satzrückstand und unterlag dennoch nach mit Pech abgewehrtem Matchball mit 11:13 im letzten Satz.

Wie weit die TV-Talente aber schon sind, zeigten sie am nächsten Morgen bei Tabellenführer Fürstenfeldbruck um den früheren Weltklassemann und Ex-Hilpoltsteiner Andras Podpinka. Nach einer famosen Leistung konnten die Burgherren einen 9:6-Sieg feiern.

Gleich zu Beginn setzten die Hilpoltsteiner ein Ausrufezeichen: Golavsek/Hörmann gewannen glatt gegen Luan/Schinkel, ebenso das Dreierduo Kabacinski/Stumpf, während Hegenberger/Danzer erneut unglücklich mit 2:3 unterlagen. Nach einem 0:3 von Hörmann gegen den zu guten Podpinka und einem 3:0 von Golavsek gegen Luan folgte auch in der Mitte eine Punkteteilung, wo Kabacinski Tomas Joffre glatt bezwang und Hegenberger überraschend mit 0:3 gegen Sampakidis unterging. Doch durch ein diesmal starkes hinteres Paarkreuz konnten die Burgherren ihre Führung auf 6:3 ausbauen: Sowohl Danzer (12:10 im Entscheidungssatz) als auch Stumpf (3:2 gegen Marc Schinkel) wussten zu überzeugen.

Doch dann zeigte Fürstenfeldbruck, warum es zu den Topteams der Liga zählt: Podpinka hielt Golavsek mit 3:2 nieder, während Hörmann (1:3 gegen Luan) und Hegenberger (0:3 gegen Tomas Joffre) untergingen. Doch der TV-Express schlug zurück: Kabacinski gewann 3:0 gegen Talent Sampakidis und Nachwuchsmann Danzer schlug Schinkel mit 3:1. Auch Stumpf, zwischenzeitlich in der dritten Mannschaft am Start, zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist: Er gewann sein Duell im letzten Satz. Der lautstarke Jubel im TV-Lager war fast bis in die Burgstadt zu hören.

Doch lange dauerte er nicht an, schließlich stand noch die weite Fahrt zum Vorletzten TTC Kist in Würzburg auf dem Programm. Und auch hier zeigten die Hilpoltsteiner ihre Klasse: Beim ersatzgeschwächten Absteiger gewannen sie mit 9:3. Somit hat das TV-Sextett die beeindruckende Rückrunde mit einem positiven Ergebnis zu Ende gebracht und große Hoffnungen auf die kommende Saison geschürt. Bei den Gastgebern war es einzig der Südamerikaner Valdes Campos, der sich erfolgreich gegen die Pleite stemmte. Nach seinem Doppelerfolg an der Seite von Schäfer steuerte er auch noch zwei Einzelpunkte gegen Hörmann und Golavsek bei. Immerhin konnten beide TV-Cracks gegen Jankowiecki punkten. Zwei Zähler zum ungefährdeten Erfolg steuerte in der Mitte Hegenberger bei: Gegen Abwehrspieler und TTC-Manager Jochen Wilhelm konnte er einen umkämpften 3:1-Sieg landen. In seinem zweiten Duell mit Schäfer war es ihm vorbehalten, für den umjubelten neunten TV-Zähler zu sorgen. Gegen diesen Gegner hatte Kabacinksi zuvor keine Mühe gehabt. Hinten hatten es die beiden TV-Talente Danzer und Stumpf diesmal leichter: Beide hatten es mit Ersatzspielern der Hausherren zu tun und siegten souverän. Die ersten beiden Zähler hatten zu Spielbeginn die starke Paarung Golavsek/Hörmann sowie Kabacinski/Stumpf mit ungefährdeten Erfolgen besorgt.
 

Tobias Mulack

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/lohnende-reisestrapazen-zum-abschluss-3179097
© 2024 Donaukurier.de