Oberhausen

BDKJ wandert nach Aicha aus

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr

Oberhausen/Aicha (smo) Eigentlich wollte der Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in diesem Jahr sein großes Sommerzeltlager in Oberhausen veranstalten.

Die Gemeinde hat allerdings eine Genehmigung zurückgezogen, so dass das Organisationsteam des Jugendverbandes eine Alternative brauchte. Die hat sie nun in Aicha (Markt Wellheim/Kreis Eichstätt) gefunden - dort, wo das Zeltlager bereits die vergangenen vier Jahre stattgefunden hatte. "Wir verstehen die Entscheidung des Bürgermeisters von Oberhausen", sagte Franziska Hofmann vom Organisationsteam, ohne in der Öffentlichkeit näher auf die Umstände eingehen zu wollen. "Wir konnten recht schnell alle Genehmigungen für den Platz in Aicha bekommen", dort kenne man sich aus und sei bei den Behörden bekannt. Rund 140 Kinder erwarten die Verantwortlichen, dazu kommen noch einmal etwa 60 Betreuer, allein fünf im Küchenteam und ein "Hausmeister", der sich um den Müll und die Sauberkeit des Platzes kümmert. Im Programm steht auch ein Ausflug in eine Stadt in der Umgebung. Welche, das erfahren die Kinder erst im Zeltlager. Zu dem kann man sich übrigens noch bis 26. Juli anmelden. Das Ferienlager kostet für Mitglieder katholischer Jugendverbände 85 Euro, für Nicht-Verbandsmitglieder zehn Euro mehr. Eine Anmeldung ist unter www. bdkj-nd-sob. de/anmeldung-bdkj-zeltlager-2019/ möglich.

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/bdkj-wandert-nach-aicha-aus-2500761
© 2024 Donaukurier.de