Welthandel
''Schlag gegen den freien Handel''

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) kritisiert die US-Regierung für ihre Strafzölle auf Stahl und Aluminium. „Die Entscheidung der Trump-Administration ist ein Schlag gegen den freien Welthandel“, sagte vbw-Geschäftsführer Bertram Brossardt.

Die USA sind Bayerns wichtigster Handelspartner. Bayern exportierte im Jahr 2017 Waren im Wert von 21,5 Milliarden Euro in die USA – 11,2 Prozent aller bayerischen Exporte. Den Löwenanteil machen Kraftwagen und Kraftwagenteile sowie Maschinen aus. Aluminium wurde im Wert von 29 Millionen Euro aus Bayern in die USA geliefert, Stahlprodukte im Wert von 21 Millionen. In beiden Fällen entspricht das lediglich rund 0,1 Prozent aller Exporte Bayerns in die USA.