Ausbildung
Arbeitskreise vernetzen Schule und Wirtschaft

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

„Als Teil eines Netzwerks von 97 Arbeitskreisen mit mehr als 5000 ehrenamtlichen Firmen in ganz Bayern verfolgt die Arbeitsgruppe im Landkreis Pfaffenhofen das Ziel, Übergänge von der Schule ins Berufsleben fließend zu gestalten“, sagt Siegfried Heeger. Durch das regelmäßige Treffen der Akteure werden Unternehmen für die Belange der Schulen sensibilisiert, die Schulen sollen Verständnis für die Unternehmenssicht entwickeln.

Ein wichtiger Bestandteil ist die Kooperation der Mittelschulen mit den Berufsschulen: Während der Berufsinformationsmesse „Ich zeig’ dir meinen Beruf“ betreuen ausschließlich Berufsschüler die Stände und kommen so auf Augenhöhe mit annähernd Gleichaltrigen ins Gespräch. In diesem Jahr wurden die Bereiche Elektro, Holz, Landwirtschaft, Metall und Wirtschaft mit einzelnen Berufsbildern vorgestellt. In diesem Jahr erscheint der Ausbildungskompass für die Lehrberufe im Landkreis. Entwickelt hat ihn das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen/Ilm. Dieser zeigt die Berufe mit Praktikumsstellen und duale Studiengänge.