Umsatzplus in Nordamerika

Geländewagen und Oberklassemodelle

07.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr
Audis Limousinen der Oberklassen waren im Februar gefragte Modelle in Nordamerika. −Foto: Audi

Ingolstadt (dk) Rund 110.000 Autos hat Audi weltweit im Februar ausgeliefert. In Nordamerika steigerten die Ingolstädter Autobauer ihr deutlich. Auf dem umkämpften Markt waren vor allem die Geländewagen und die Oberklassen-Limousinen mit den vier Ringen gefragt.

„Angesichts der sehr schwierigen Marktlage in Europa und spürbarer Sondereffekte im Februar ist der Jahresstart für Audi sehr erfolgreich verlaufen", sagt Luca de Meo. Der Vorstand für Vertrieb und Marketing der Audi AG hofft, dass der neue A3 Sportback in den kommenden Monaten weiter für Wachstum sorgt.

Der Modellwechsel beim absatzstarken A3 Sportback hat den Februar für Audi in vielen wichtigen Märkten geprägt. Allein in Europa wählen traditionell zwei Drittel aller A3-Kunden die Version mit vier Türen. Trotz des Generationswechsels beim A3 konnte Audi über alle Modelle hinweg das Auslieferungsergebnis des Vorjahresmonats im angespannten europäischen Markt wiederholen: plus 0,1 Prozent auf rund 54.900 Automobile im Februar.

Unter den europäischen Märkten verzeichneten im Februar viele skandinavische Staaten hohe Zuwachsraten für Audi: etwa Schweden mit plus 18,2 Prozent und Dänemark mit einem Anstieg um 28,7 Prozent. Die Schweiz (+13,2% auf 1.641 Autos) und Russland (+20,2% auf 2.800 Autos) meldeten ebenfalls starke Zuwächse.

In China stand der zu Ende gegangene Monat im Zeichen des einwöchigen Neujahrsfestes. Da die Feiertage im Vorjahr kalendarisch in den Januar gefallen waren, zählte der ohnehin kurze Februar in diesem Jahr entsprechend weniger Verkaufstage als 2012. Audi konnte dennoch die Marke von 30.000 Autos überbieten und registrierte mit 30.268 Auslieferungen gegenüber dem Februar 2012 einen Rückgang um 3,5 Prozent. Kumuliert verkaufte Audi seit Jahresbeginn 67.946 Automobile in China und damit 16,0 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor.